Unternehmen Phoenix Contact ist ein unabhängiger Global Player. Kreative Lösungen aus Verbindungstechnik, Elektronik und Automation werden weltweit von über 21.700 begeisterten Menschen entwickelt, produziert und vertrieben. Unsere Arbeit verstehen wir als Beitrag zur Gestaltung einer smarten Welt. Einleitung Als SAP HCM Key User m/w/d erwartet Sie ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenfeld in einem global tätigen Familienunternehmen. Freuen Sie sich auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und kollegialen Team. Aufgaben Sie sind zuständig für die eigenständige Analyse von Problemstellungen sowie der Konzeption und Realisierung optimaler Lösungen in den SAP HCM Anwendungen Sie beraten und betreuen die Personalsachbearbeitung zu Lösungen in SAP HCM, führen Prozessanalysen durch und erstellen Prozessdokumentationen Sie erarbeiten Maßnahmen zur Prozessoptimierung sowie der Qualitätssicherung, setzen diese um und sind für die Weiterentwicklung der Module verantwortlich Weiterhin unterstützen Sie bei der Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung, inklusive aller Nacharbeiten, unter Beachtung der tariflichen, betrieblichen, lohnsteuer - und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben Zudem unterstützen Sie bei der rechtzeitigen und korrekten Implementierung von Releases, Updates und Support Packages, systemseitige Umsetzung der umfangreichen tariflichen und gesetzlichen Vorgaben u.a. im Rahmen von Customizing Sie übernehmen die fachliche Betreuung von Projekten zur Optimierung und Digitalisierung personalwirtschaftlicher Prozesse. Dabei wirken Sie mitbei übergreifenden HR-Systemen u.a. Fiori, SuccessFactors sowie Audit & Compliance Zu guter Letzt erstellen Sie Auswertungen aus dem SAP-HCM-System Profil Sie haben ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen oder können eine kaufmännische Ausbildung mit adäquater Zusatzqualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt im Personalmanagement, vorweisen Sie bringen eine hohe Prozessaffinität sowie Interesse an der Entwicklung und Bewertung von Lösungsalternativen mit Aktuelle Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer-, Sozialversicherungsrechts sind Ihnen bekannt Zusätzlich haben Sie bereits Erfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung Sie zeichnet eine selbstständige Arbeitsweise sowie zielorientiertes und k onzeptionelles Arbeiten aus und verfügen über ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Servicebewusstsein Eine hohe Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab Bei geringen Abweichungen können die Anforderungen auch durch einschlägige Berufserfahrung oder Weiterqualifizierung erreicht werden. Benefits Arbeitszeitmodelle: Keine festen Arbeits- oder Pausenzeiten Attraktive Bezahlung: Vergütungsstruktur nach IG Metall für Standorte in NRW und Niedersachsen Betriebliche Altersvorsorge: Direktversicherung, Unterstützungskasse oder klassische Sparverträge Weiterbildung: Eigenes Training Center mit einer Vielzahl an Möglichkeiten zur Weiterbildung Fahrradleasing: Vergünstigungen beim Leasen von Fahrrädern, E-Bikes oder Pedelecs Onboarding: Prämiertes Einarbeitungsprogramm als Grundlage für ein starkes Netzwerk Mitarbeitervergünstigungen: Sonderkonditionen bei namhaften Anbietern Mitarbeiterevents: Events und Feiern für ein soziales und gemeinsames Miteinander Firmen PKW: Für Außendienstmitarbeitende auch zur privaten Nutzung Homeoffice: Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Sozialberatung: Unterstützung bei persönlichen und arbeitsplatzbezogenen Anliegen Die genannten Benefits können je nach Position und Standort variieren. Kontakt Ihr Kontakt für die Stellenausschreibung: Sandra Voll ; Telefon: 49 5235 340867