Ihr Tätigkeitsbereich
Technisches Produktmanagement (~ 30%)
1. Unterstützung von Marketing- und Verkaufsteams bei allen Fragen zu bestehenden und neuen Produkten
2. Erstellung oder Übernahme und Verwaltung aller Produktdokumentationen (z. B. Handbücher, Ausschreibungstexte, Datanorm-Dateien, Kataloge, Präsentationen usw.).
3. Erstellung von Wettbewerbs- und Produktvergleichen
4. Management der erforderlichen Produktzertifizierungen
5. Regelmäßige Überprüfung aller relevanten Normen und Vorschriften, Weitermeldung relevanter Änderung
6. Teilnahme an Verbandsversammlungen teil
Support (~ 45%)
7. Unterstützung der Installateure, Großhändler und interner Teams bei allen technischen Fragen per Telefon, E-Mail und in Ausnahmefällen vor Ort.
8. Identifikation technischer Probleme, Entwicklung von Lösungen und Koordination bei eventuellen Produktfehlern mit der Serviceabteilung
9. Überwachung, Analyse und Reporting aller Servicefälle, um ein gutes Verständnis der tatsächlichen Probleme zu erhalten und Gegenmaßnahmen zu entwickeln
Schulung (~ 10%)
10. Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Produkt- und Anwendungsschulungen für interne und externe Kunden (z. B. Vertriebsmitarbeiter, Großhändler, Installateure, Berater usw.) in Zusammenarbeit mit unserem Academy-Trainer
Ihre Qualifikationen
11. Staatl. geprüfter Techniker, Meister, Bachelor oder Ingenieur in Heizungstechnik und / oder Kälte- / Klimatechnik oder gleichwertige Qualifikation
12. Gutes technisches Verständnis, Kenntnisse in Heizung und Klimatisierung, insbesondere in Hydraulik (mindestens 2 Jahre Erfahrung bevorzugt)
13. Gute Kenntnisse der PC-Anwendungssoftware, insbesondere für Excel und PowerPoint
14. Bereitschaft, gelegentlich innerhalb Deutschlands zu reisen
15. Praktische Denkweise und Bereitschaft zur Entwicklung unseres Geschäfts
16. Fließend Deutsch und gute Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)