Umweltschutz im Landkreis
Sie möchten einen wichtigen Teil zum Schutz unserer Umwelt im Landkreis beitragen?
Dann sind wir interessiert an Ihnen!
Zuständigkeit
Im Fachbereich Wasserwirtschaft und Bodenschutz kümmern wir uns um das Trink-, Grund- und Oberflächenwasser sowie um den guten ökologischen Zustand der Bäche, Flüsse und Böden im Landkreis Schwäbisch Hall.
Wir sorgen dafür, dass die Qualitätsanforderungen zum Schutz unserer Gewässer eingehalten werden und sind für den Hochwasserschutz, die Abwasserbeseitigung und die Altlastenbearbeitung zuständig.
Aufgaben
* Bearbeiten Sie wasserwirtschaftliche Aufgaben der unteren Wasserbehörde im Bereich der oberirdischen Gewässer.
* Beraten Sie Bürger, Planer und öffentliche Stellen bei Themen wie Hochwasser, Starkregen, Bauen am Gewässer, Gewässerunterhaltung und Gewässerökologie.
* Nehmen Sie öffentliche Belange für Oberflächengewässer in Beteiligungsverfahren wahr.
* Beurteilen Sie Stellungnahmen zu Gewässerausbau und Gewässerbenutzungen.
* Nehmen Sie an der Rufbereitschaft für Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen teil.
* Sind Betriebsbeauftragter im Wasserverband Fichtenberger Rot.
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Ingenieurstudium (B. Eng. / B. Sc. oder Dipl.-Ingenieur (FH)) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umweltschutz, Bau oder einer anderen Fachrichtung, welche den Tätigkeiten entspricht.
* Alternativ Arbeitszeugnisse und Nachweise zu Weiterbildungen, die zeigen, dass Sie gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen haben.
* Berufserfahrung in einer Behörde oder in einem Planungsbüro ist von Vorteil.
* Durchsetzungsvermögen und Entscheidungskompetenz.
* Sichertes und freundliches Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern sowie Gemeinden und Städten.
Wie Sie weiterkommen
Wenn Sie sich entscheiden, in unser Team aufzusteigen, bieten wir Ihnen:
* Eine unbefristete Voll- oder Teilzeitstelle.
* Eingruppierung nach Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW bzw. nach Entgeltgruppe 11 TVöD für Beschäftigte mit abgeschlossenem Ingenieurstudium.
* Fachkräftezulage i. H. v. 500,00 € pro Monat (Teilzeitbeschäftigte anteilig).
* Tarifliche Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes.
* Flexible Arbeitszeit im Rahmen der Gleitzeitregelung sowie Ende der Kernarbeitszeit freitags um 12 Uhr.
* Ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vergünstigtes Firmenfitnessangebot über Hansefit.
* Attraktive Mitarbeiterrabatte über corporate benefits sowie für das Deutschlandticket.