HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite.
Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.
Aufgaben
Leitung der Abteilung Operations Management mit den wesentlichen Aufgabenbereichen Logistik & Wareneingangsprüfung, Planung & Kalkulation, Production Excellence und Production Management Wetzlar
Vollständige fachliche und disziplinarische Führung der Organisationseinheit mit ca. 40 Mitarbeitern*Innen an den Standorten Oberkochen und Wetzlar, mit allen damit verbundenen Führungs- und Managementaufgaben, unter dem permanenten Anspruch von hoher Wirksamkeit und Effizienz der Einheit
Bereitstellung der verschiedenen operativen Services an die operativen Bereiche der Optronics-Standorte Oberkochen und Wetzlar (z.B. Meß- und Sicherheitsbetriebsmittel-Management, Reinraum- und ESD-Sicherheit, zentrale Anlagenkoordination)
Sicherstellung von reibungslosen und effizienten Inbound- & Outbound-Logistikprozessen an den Standorten Oberkochen und Wetzlar, in enger Zusammenarbeit mit den Logistik-Partnern und Dienstleistern, sowie unseren Produktions- und Programmbereichen
Präzise und transparente Planung unserer Produktionsaufträge auf unterschiedlichen Planungsleveln - von Primärbedarfs- und Auftragsplanungen bis Detail-Dispositionsplanungen - mit Blick auf die gesamte Supply Chain
Erstellung, Analyse und Abstimmung von Workload- und Ressourcenplanungen, inkl. Durchführung von regelmäßigen Abgleichen mit den Leistungsbereichen
In allen Aufgabenfeldern und Planungstätigkeiten Sicherstellung einer übergreifenden und integrierten Zusammenarbeit innerhalb der Supply Chain, insbesondere mit den Programmbereichen, Einkauf und den Produktionen
Nachhaltig kontinuierliche Verbesserung von Effizienz und Performance der Produktionsbereiche durch konsequente Weiterentwicklung der eingeführten Lean-Methoden und -Standards, sowie Implementierung von neuen, innovativen Vorgehensweisen
Verantwortliche Führung und Koordination von übergreifenden Initiativen und Projekten im Unternehmen für den Bereich Operations - Zusammenarbeit mit standort-internen und -externen Stellen
Kontinuierliche Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs mit Blick auf Querschnittsaufgaben und -Services, sowie auf Performance der Produktionsbereiche und Operations insgesamt
Anforderungen
Bachelor- oder Master-Abschluss im Logistikmanagement oder einem verwandten Bereich
Erfahrung Logistikprozessen und -systemen
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit anderen Funktionen und Fachleuten
Kenntnisse in der Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen
Verständnis von Sicherheits- und Umweltstandards
Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen
Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeiten
Erfahrung im Projektmanagement und in der Koordination von Logistikprojekten
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Was Sie erwarten
Arbeiten an außergewöhnlichen High-Tech Produkten an den Grenzen der Physik
Faire, leistungsgerechte Vergütung, plus Sonderzahlungen
Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle
Betriebliche Altersversorgung
Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Verpflegungsmöglichkeiten
Gesundheitsförderung und Mobilitätsangebote