Im bfz Ingolstadt ist ab 01.06.2025 die Stelle als Koordinator (m/w/d) im Bereich Fort- und Weiterbildung in Voll- und/oder Teilzeit mit Dienstsitz in Ingolstadt zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet.
* Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
* Ingolstadt
* Bewerbungen jederzeit möglich
Aufgabengebiet
* Operative und strategische Führung eines mittelgroßen Teams
* Unterstützung der Leitung in deren Aufgaben- und Tätigkeitsbereichen
* Akquisition, Konzeption, Organisation und Vertrieb von neuen und bestehenden Produkten und Projekten im Bildungsbereich Fort- und Weiterbildung (Zielgruppe: Erwachsene)
* Steuerung, Organisation, Akquise und Freigabe des Referenteneinsatzes
* Pflege und Ausbau der Kontakte zu Auftraggebern
* Interne und externe Netzwerkarbeit
* Gewinnung, Einarbeitung und Führung der zugeordneten Mitarbeiter*innen
* Mitarbeiterkommunikation im operativen Tagesgeschäft
* Durchführung von Jahresgesprächen
* Verantwortungsbereich: Gesamtstandort inkl. der Außenstellen für den Bereich Fort- und Weiterbildung
* Teiletatverantwortung
* Öffentlichkeitsarbeit
* Administrative und organisatorische Tätigkeiten
* Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien
* Umsetzung des Führungsverständnisses
* Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
Profil
* Abgeschlossenes Studium bevorzugt im betriebswirtschaftlichen, sozialen oder pädagogischen Bereich, alternativ mehrjährige Führungsverantwortung im Bereich Fort- und Weiterbildung oder ähnliches
* Unternehmerisches Denken, Vertriebsstärke, Belastbarkeit, überdurchschnittliches Engagement und Organisationstalent
* Erfahrung im Umgang mit unseren Hauptauftraggebern Agentur für Arbeit und Jobcenter wünschenswert
* Interesse an konzeptioneller Arbeit und dem Management von Veränderungen
* Sicherer Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil
* Verhandlungssicheres Auftreten bei Bestands- und Neukunden
* Sensibilität und Freude bei der Arbeit mit Menschen
* Führerschein Klasse B von Vorteil
Angebot
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
* 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
* Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
* Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
* Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
* Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
* Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
* Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
* Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Kaltrina Gashi, Tel.: +49 841 9815-213
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Die Umsetzung der "Charta der Vielfalt" in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen - unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.