* ein vielseitiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
* Arbeiten in einem aufgeschlossenen und motivierten mehrköpfigen Team
* fachkundige Unterstützung und Begleitung
* persönliche Entwicklungs- und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
* gleitende Arbeitszeiten
* Angebote zur Gesundheitsförderung
* übertarifliche Beteiligung an der betrieblichen Altersvorsorge
* Jobticket und Fahrradleasing
* Sie übernehmen die fachliche Leitung und Organisation der beiden Stadtarchive
* Sie akquirieren, bewerten und erschließen schwerpunktmäßig nichtamtliches Archivgut in analoger und elektronischer Form und kümmern sich um dessen Bereitstellung.
* Sie erarbeiten eine Konzeption für die Stadtarchive und entwickeln das Dokumentationsprofil der beiden Stadtarchive im Sinne des Aufbaus moderner Kommunalarchive weiter
* Konzeptionelle Weiterentwicklung im Stadtarchiv, Bewertung und Übernahme von Unterlagen der Stadtverwaltung in analoger und digitaler Form
* Betreuung der Archivbestände und historischer Sammlungen sowie Koordination der Bestandserhaltung
* Sie bearbeiten Anfragen zu Archivbeständen und beraten, unterstützen und erteilen auch schriftliche Auskünfte, die das Archivgut und die Geschichte der Stadt betreffen
* Beratung der Stadtverwaltungen in Fragen der Aktenführung
* Mitwirkung bei der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltungen, insbesondere zu historischen Themen
* Mitwirkung bei der Erforschung der Geschichte der Städte inklusive Publikationstätigkeit
Eine detaillierte Abgrenzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. / Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.
* Sie verfügen über einen Abschluss als Diplom-Archivarin oder Diplom-Archivar oder ein äquivalentes abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Archivwissenschaften oder ein Hochschulstudium der Geschichte oder einen Abschluss als Fachangestellter (m/w/d) für Medien - und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Erschließung von Archivgut
* Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse im kommunalen Archivwesen, der Archivordnung und in der elektronischen Schriftgutverwaltung
* Bei der Zugänglichmachung von Archivgut sind Sie in der Lage, die Bestimmungen des Archiv-, Datenschutz- und Urheberrechts sicher anzuwenden.
* Sie haben Freude an geschichtlichem Wissen, und Heimatpflege und Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen der örtlichen (Heimat)Vereine
* Sie sind teamfähig und haben eine strukturierte und ergebnis orientierte Arbeitsweise.
* Sie verfügen über gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten und sind vertrauenswürdig.
* Sie sind bereit an zwei Einsatzorten zu arbeiten und sind mobil und besitzen den Führerschein Klasse B
* Gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus und ein sicherer Umgang mit PC-Standardprogrammen (Microsoft Office) sowie mit digitalen Hilfsmitteln (z.B. Scanner) runden Ihr Profil ab.