Job Description: Am Airbus Helicopters-Standort in Donauwörth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung für aktuelle und zukünftige Projekte eine/-n Technical Support Spezialist NH90 (d/m/w) Ihr Arbeitsort Donauwörth: An unserem Standort Donauwörth, der an den Ufern der Donau nahe Augsburg gelegen ist, entwickeln wir Helikopter von der Idee bis hin zum flugfähigen Endprodukt. Werden Sie Teil von Airbus Helicopters am Standort Donauwörth und beobachten Sie mit uns, wie die fertigen Produkte vom werkseigenen Flugfeld abheben und landen. Ihre Vorteile bei Airbus: Spannende Aufgaben an einzigartigen Produkten und Dienstleistungen Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit Kollegen die von unseren Produkten begeistert sind Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen 30 Tage Urlaub Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Weiterentwicklungsperspektiven Zusätzliche besondere Vorteile: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Aktienkauf zum Vorteilspreis, vergünstigtes Auto-Leasing, Sonderkonditionen bei bestimmten Versicherungen, Jobticket, Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, Jobrad, EGYM-Wellpass Werkseigene Angebote: Betriebsarzt für medizinische Check-Ups und andere Gesundheitsdienstleistungen, Kantine, Café, Kiosk und SB-Markt Gute Verkehrsanbindung Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit) Arbeiten in einem diversen Umfeld, mit mehr als 140 Nationalitäten, in dem jede Stimme gehört wird Das sind Ihre Aufgaben bei uns: Zentrale Ansprechstelle im SUZ UHD für alle technisch-logistischen Probleme des deutschen NH90 Kunden aus der Nutzung mit dem Ziel der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und Flugsicherheit der Kundenflotte Selbstständiges Bearbeiten und priorisieren von technischen Anfragen zum WaSys NH90 NGEN im direkten Kontakt mit dem Kunden und Fa. Leonardo Helicopters Veranlassung und Koordination von Grob- und Feinanalysen in Abstimmung mit den verantwortlichen Focal Points (FP) der SUZ Fachabteilungen im vertraglich vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen Maßnahmenverfolgung und Durchführung von regelmäßigen FP-Runden Erstbewertung von technischen Beanstandungen (AFTO29) hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die Verkehrssicherheit und Lufttüchtigkeit sowie ggfs. Mitarbeit im MITB (Major Incident Technical Board) Bewerten und Bearbeiten von Beanstandungen auf die technische Dokumentation (AFTO22) für den Betrieb und Materialerhaltung Analyse von technischen Problemen hinsichtlich Produkt- und Maintenance-Verbesserungen Teilnahme und Repräsentation des UHD bei Kundenmeetings (z.B. Facharbeitskreise, etc.) Pflege und Weiterentwicklung von Problemdatenbanken zur Anfragebearbeitung Folgende Qualifikationen / Fähigkeiten bringen Sie mit: Abgeschlossenes Ingenieur-Studium oder vergleichbarer Ausbildungshintergrund (z.B. Techniker) mit entsprechender Berufserfahrung Umfangreiche NH90 Systemkenntnisse (NGEN) Erfahrung in der Lfz/Hubschrauber-Wartung und Instandhaltung sowie dem Arbeiten mit der IETD Teamfähigkeit, hohe Kundenorientierung, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, selbstständig, gewissenhaft, flexibel, engagiert Kenntnis der Bw-Logistik und/oder des NH90 Operational Support Contracts (NOS) Kenntnisse militärisches Luftfahrtrecht/DEMAR Kenntnisse der Einsatz-Unterstützungs-Anlage (EUA) und GLIMS Kenntnis des NH90 Konfigurations-/Änderungsmanagements Dienstreisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Italienischkenntnisse sind ein Plus Kein 100%-iges Match? Kein Problem Airbus unterstützt Ihr persönliches Wachstum mit individualisierten Entwicklungslösungen. Nehmen Sie die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter und bewerben Sie sich jetzt online mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, kurzes Anschreiben und Nachweis für den höchsten Abschluss) Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth. Company: AIRBUS HELICOPTERS DEUTSCHLAND GmbH Employment Type: Permanent Experience Level: Professional Job Family: Customer Eng.&Technical Support&Services By submitting your CV or application you are consenting to Airbus using and storing information about you for monitoring purposes relating to your application or future employment. This information will only be used by Airbus. Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. We welcome all applications irrespective of social and cultural background, age, gender, disability, sexual orientation or religious belief. Airbus is, and always has been, committed to equal opportunities for all. As such, we will never ask for any type of monetary exchange in the frame of a recruitment process. Any impersonation of Airbus to do so should be reported to emsomairbus.com. At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly. Wherever possible, we foster flexible working arrangements to stimulate innovative thinking.