Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit Verantwortung für Abschlüsse und Prozesse in Köln Unser mittelständischer IT-Kunde aus Köln hat sich einen Namen gemacht mit innovativen Softwarerentwicklung, IT-Dienstleistungen, agiler Transformation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. • Eigener Karrierecoach, Firmeneigene Akademie und aktive Unterstützung bei Zertifizierungen • großzügige Homeoffice Regelung (hybrid, im Büro - alles machbar) • langjährig etabliertes, mittelständisches IT-Unternehmen • Gute Auftragslage Deine Aufgabe als Bilanzbuchhalter: • Vielfältige Aufgaben: Bearbeitung von diversen Geschäftsvorfällen in der Finanzbuchhaltung, inklusive Prüfung, Kontierung, Buchung und Abstimmung von Banken, Sachkonten, Debitoren und Kreditoren (inkl. WERE-Läufen). • Mahnwesen: Verfolgung und Bearbeitung der offenen Posten und des Mahnwesens. • Systemarbeit: Tägliche Erfassung und Bearbeitung aller relevanten Vorgänge im ERP-System. • Anlagenbuchhaltung: Eigenverantwortliche Buchung des Anlagevermögens. • Abschlusstätigkeiten: Mitwirkung und eigenständige Bearbeitung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse für unsere Einzelgesellschaften sowie für den Konzern nach HGB. • Intercompany-Transaktionen: Unterstützung bei der Buchung und Abstimmung von Intercompany-Sachverhalten. • Steuerliche Aufgaben: Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen sowie der dazugehörigen steuerlichen Dokumentationen. • Prozessoptimierung: Einbringung und Umsetzung von Vorschlägen Arbeitsabläufe zu verbessern • Projekte: Mitarbeit bei prozess- und projektbasierten Aufgaben. Dein Profil: • Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter oder ein Abschluss mit vergleichbarer Qualifikation. • Berufserfahrung: Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, davon mindestens 2 Jahre als Bilanzbuchhalter / Bilanzbuchhalterin, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen mit Konzernstrukturen. (HGB / IFRS) • Fachkenntnisse: Fundierte theoretische und praktische Erfahrungen mit Monats- und Jahresabschlüssen. • Steuerkompetenz: Erfahrungen bei der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie ein steuerrechtliches Grundverständnis. • Softwarekenntnisse: sicherer Umgang mit relevanten ERP Systemen und MS Office. • Arbeitsweise: Selbstständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise mit Blick für Details. • Anspruch an die eigenen Arbeit: Interesse, immer wieder mal über den Tellerrand zu schauen und Prozesse zu verbessern • Persönliche Stärken: Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten, Teamplayer mit sozialer Kompetenz. • Sprachkenntnisse: Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Das wird Dir angeboten: • großzügige Homeoffice Regelung (hybrid, im Büro in Köln - alles machbar) • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der eigene Academy Karrierecoaching • Attraktives Gehalt, gute soziale Absicherung • PKW zur privaten Nutzung, Jobticket, Bahncard, Sportprogramm, unbefristete Festanstellung, Sabbatical So geht es weiter: Schicke uns gerne deinen Lebenslauf per Email und nenne uns 1-2 freie Termine für ein kurzes Telefonat oder wenn es einfacher ist, kannst Du auch gleich hier einen Termin in unserem Kalender auswählen. Mobil: 0152-0568-5180 Rufen Sie uns gerne spontan an: Mo. - Fr. 09:00 - 20:00, samstags 10:00 - 17:00 Uhr Email: thomas.hladiktrova.consulting