Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Bildung, Sport, Kultur und Facility Management; Amt für Weiterbildung und Kultur sucht ab dem 14.08.2025, befristet auf 2 Jahre im Rahmen eines Volontariats, eine/einen Wissenschaftliche/n Volontär/in im Fachbereich Kunst und Geschichte (m/w/d) Kennzahl: 2025-083-55833 Entgeltgruppe gem. TV-L: 50% von EntGr. 13 Stellenbezeichnung: Wissenschaftliche/r Volontär/in Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, wenn sich im Auswahlverfahren geeignete Besetzungskonstellationen ergeben sollten.) Ihr Arbeitsgebiet: Das Volontariat findet im Bereich der zeitgenössischen Kunst und der kommunalen Galerien statt. Sie als wissenschaftliche/r Volontär/in im Fachbereich Kunst und Geschichte wirken dabei an der konzeptionellen Erarbeitung und der Durchführung von Ausstellungen des Bezirks Reinickendorf in den verschiedenen Ausstellungsorten mit. Hier gehören u. a. sowohl die wissenschaftlichen Recherchen zu Themen und Objekten als auch das Kuratieren von Ausstellungen, die Organisation und Durchführung von Ausstellungseröffnungen und Begleitveranstaltungen zu Ihren Aufgaben. Sie erarbeiten zielgruppenorientierte Themenführungen, ausstellungsbegleitende Veranstaltungen und Workshops und führen diese durch. Die Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Volontariats. Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann. Sie haben: ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Magister/Promotion) der Fachrichtung Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft mit einer (Gesamt-)Abschlussnote von 2,0 oder besser. (formale Anforderungen) Unsere Anforderungen: Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung. Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.04.2025. Wir bieten: einen zukunftsicheren Arbeitsplatz tarifvertragliche Arbeitsbedingungen nach TV-L beamtenrechtliche Regelungen des Landes Berlin, z.B. LBG interessante und vielfältige Tätigkeiten, im Verwaltungsdienst im technischen Bereich im Sozial- und Erziehungsdienst im öffentlichen Gesundheitsdienst im Bereich Weiterbildung und Kultur im Bereich der körperlich und handwerklich geprägten Tätigkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Gestaltung der Arbeitszeit (Gleitzeit) durch Teilzeitbeschäftigung durch alternierende Telearbeit (im Rahmen dienstlicher Möglichkeiten) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch kostenfreie Fortbildungsangebote (Inhouse-Schulungen, Verwaltungsakademie Berlin) durch Einarbeitung und Wissenstransfer (z.B. Doppelbesetzungen) Betriebliches Gesundheitsmanagement, u.a. Gesundheitstag Gesundheitskurse für Beschäftigte des Bezirksamtes externe Sozialberatung durch das Fürstenberg-Insititut (Mental Health Coaching) Einstieg in den nichttechnischen Verwaltungsdienst Stadtinspektorinnen und Stadtinspektoren auf Probe gute Verkehrsanbindung der Dienstgebäude mit Bus, U-Bahn und S-Bahn mit der Möglichkeit der Inanspruchnahme des VBB-Firmentickets Erforderliche Bewerbungsunterlagen: Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge unter Angabe der Kennzahl 2025-083-55833 als Datei bei: 1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse), 2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich), 3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation, 4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und 5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht. Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen. Ansprechpartner/in für Ihre Fragen: Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern: Fachabteilung: Frau Brümmer (organisatorische Fragen), 030/90294-3000 und Frau Dr. Ziegenrücker (fachliche Fragen), 030/90294-6453 Personalmanagement: Frau Paulson, 030/90294-2092. weitere Informationen