Bei Amazon brauchen wir begabte und erfahrende Kolleg:innen, die uns helfen, unseren Betrieb sicher und effizient zu führen. Als Workplace, Health and Safety (WHS) Manager:in hilfst Du uns, Verbesserungen vor Ort und auf regionaler Ebene umzusetzen. Du unterstützt Deine Kolleg:innen und bei der Einhaltung hoher Standards und förderst an Deinem Standort eine Kultur der Sicherheit und Inklusivität.
Key job responsibilities
- Leitung Deines lokalen Teams und unternehmensweite Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams
- Verwendung interner Reporting-Tools zur Analyse von Datenberichten und Ursachen, um der Unternehmensführung die notwendigen Informationen für sicherheitsrelevante Entscheidungen zur Verfügung zu stellen
- Bereitstellung von Anleitungen und Organisation für Arbeitsschutzprojekte und -richtlinien
- Förderung von Programmen zur Verbesserung der Sicherheitskultur bei Amazon
A day in the life
In dieser sehr vielseitigen Rolle arbeitest Du an einem unserer Logistikstandorte und trägst direkt zu vielen Aspekten unserer Sicherheitskultur bei. Du verwaltest die Arbeitsschutzstandards und verbesserst die Funktionalität sowie Effizienz. Außerdem leitest Du Dein Team und hilfst bei der Umsetzung von Änderungen basierend auf Mitarbeiterfeedback und der Wahrnehmung von Möglichkeiten zur kontinuierlichen Prozessverbesserung.
Deine Rolle ist maßgeblich, um die Sicherheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten und ihr Wohlbefinden sowie ihre Produktivität zu beaufsichtigen. Du greifst ein und übernimmst die Verantwortung für den Arbeitsschutz, um eine Kultur zu fördern, bei der ein sicherer Betrieb im Mittelpunkt steht.
About the team
Der Arbeitsschutz ist wesentlich, um das mentale und körperliche Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Unser WHS Team sorgt gemeinsam mit Manager:innen, Partnerfirmen und Lokalregierungen an allen unseren Standorten dafür, dass wir alle Richtlinien und rechtlichen Vorschriften für Amazon einhalten und dass unsere Arbeitsplätze sicher sind.
Das Team umfasst eine Reihe verschiedener Funktionen, von Arbeitsschutzingenieur:innen bis hin zu Programmmanager:innen. Egal in welcher Rolle, Du wirst zur Entwicklung, Umsetzung und Wahrung unserer hohen Arbeitsschutzstandards beitragen. Dabei arbeitest Du potenziell gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem ganzen Unternehmen an verschiedenartigen Projekten, von Geräte- und Prozessinspektionen bis hin zur Bewertung von Prozess-, Gebäude- und Gerätedesigns.
BASIC QUALIFICATIONS
- Ausbildung mit Studienabschluss und Zertifizierung als „Fachkraft für Arbeitssicherheit“
- Relevante Erfahrung in der Leitung eines Teams
- Relevante Erfahrung in der Einhaltung lokaler Arbeitsschutzgesetze
- Fortgeschrittene Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
PREFERRED QUALIFICATIONS
- Erfahrung mit Lean-, 5S- und Kaizen-Methoden
- Qualifikationen oder Erfahrung im Bereich der Nachhaltigkeit
- Relevante Erfahrung in der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich Kolleg:innen und Führungskräften