Über uns: eine über 110-jährige Erfolgsgeschichte KONE wurde 1910 in Helsinki gegründet und gehört heute mit über 60.000 Mitarbeiter/innen auf der ganzen Welt zu einem der führenden Hersteller von Aufzügen, Rolltreppen und automatischen Türen weltweit. In Deutschland ist KONE heute mit über 50 Niederlassungen und rund 2.500 Beschäftigten vertreten und wächst seit Jahren nachhaltig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Human Resources Manager (m/w/d) für unsere Tochtergesellschaften und M&A-Aktivitäten in unserer Zentrale in Hannover. Du berichtest direkt an unsere People & Communications Direktorin in unserer Zentrale in Hannover und bist Mitglied im HR-Leitungsteam. Diese Stelle wird für unser künftiges Wachstum neu geschaffen. Deine Aufgaben bei KONE: Verantwortung für die Umsetzung der strategischen HR-Konzepte und operativen Instrumente zur Erreichung der Businessziele der jeweiligen Tochtergesellschaften Beratung und Unterstützung der Manager/innen bei Firmenübernahmen und -käufen als strategischer HR-Sparringpartner Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den lokalen Betriebsräten einschließlich Verhandlung von Betriebsvereinbarungen, Eingruppierungen und Arbeitszeitregelungen Umsetzungsbegleiter/in bei Veränderungsprozessen Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen und rechtlicher Verfahren, auch bei Gericht vor Ort Unterstützung der internationalen Center of Expertise Learning & Development, Rewards und Talent Acquisition für die Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse Nachfolgeplanung und Talentmanagement für ausgewählte Geschäftsbereiche und Hierarchieebenen Erarbeitung und Überwachung des jährlichen Personalbudgets Ansprechpartner/in und Koordinator/in bei Mitarbeiterumfragen und Projekten zur Weiterentwicklung der Personalorganisation in Deutschland Dein Profil und Erfahrungen: Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- bzw. Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrechts und mehrjährige Erfahrungen in einer vergleichbaren Human Resources Position. Alternative Bildungshintergründe sind selbstverständlich auch möglich Eine gleichzeitig verbindliche sowie freundliche Persönlichkeit mit Leidenschaft für das Thema Human Resources Ausgeprägte Beratungskompetenzen als Business Partner/in im Change Management, in der Moderation und im Coaching von Führungskräften Sehr gute Kenntnisse im kollektiven sowie individuellem Arbeitsrecht und der Prozesse in einem tarifgebundenen Unternehmen Mehrjährige Erfahrungen in einer nachhaltigen Betriebsratsarbeit und -kooperation Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Wir bieten Dir das Beste aus unseren vier Werten CARE, COLLABORATION, CUSTOMER und COURAGE: Ein zukunftsträchtiger, langfristig ausgerichteter Arbeitsplatz in einem krisensicheren Unternehmen Die attraktive, außertarifliche Vergütung und flexible Arbeitszeiten (inklusive der regelmäßigen Arbeit von zuhause) sind selbstverständlich für uns Einen (elektrischen) Dienst-PKW zur uneingeschränkten privaten Nutzung und weitere Benefits, z.B. Bonuszahlungen, Mitarbeiterbenefits und eine kostenfreie 24/7 Unfallversicherung Unser Anspruch hinsichtlich Nachhaltigkeit: wir werden CO2 frei bis 2030 und sind damit Vorreiter der Industrie und weit darüber hinaus Eine ausgefeiltes Einarbeitungskonzept unterstützt Dich bei deinem Start im KONE HR Team Die spezielle KONE-Kultur mit finnischer Note wird Dir viele Freiräume bei der Arbeit und kurze Kommunikationswege „per DU“ bieten Als neue/r Manager/in im Bereich People & Communications ergänzt Du ein sympathisches, internationales und erfrischendes Team : wir freuen uns auf Dich Kontakt Du suchst eine interessante und abwechslungsreiche Herausforderung mit Zukunft? Dann sollten wir uns kennenlernen Übersende uns deine Bewerbung als HR Manager Tochtergesellschaften (m/w/d) schnell und einfach online mit deinem CV über die Schaltfläche „Bewerben“. Bewerbungen per E-Mail oder Post bearbeiten wir aus Datenschutzgründen nicht. KONE GmbH Aufzüge, Rolltreppen und Automatiktüren Herr Malte Rubin Vahrenwalder Str. 317 30179 Hannover At KONE, we are focused on creating an innovative and collaborative working culture where we value the contribution of each individual. Employee engagement is a key focus area for us and we encourage participation and the sharing of information and ideas. Sustainability is an integral part of our culture and the daily practice. We follow ethical business practices and we seek to develop a culture of working together where co-workers trust and respect each other and good performance is recognized. In being a great place to work, we are proud to offer a range of experiences and opportunities that will help you to achieve your career and personal goals and enable you to live a healthy and balanced life. Read more on www.kone.com/careers