Wer wir sind Unser Unternehmen gehört weltweit zu den Technologieführern auf dem Gebiet der Fertigungsautomatisierung und ist Marktführer im Bereich der Zuführtechnik. Als erfolgreiches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Aachen und diversen Tochterunternehmen im In- und Ausland, setzen unsere 480 Mitarbeiter seit Jahrzehnten Maßstäbe in Technologie und Qualität für Kunden aller Branchen, insbesondere für den Sondermaschinenbau. Für unseren Firmenstandort Aachen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbearbeiter (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsabrechnung. Deine Aufgaben Im Team der Personalabteilung bist Du der / die kompetente Ansprechpartner/ in für alle Themen rund um das Payroll für einen definierten Mitarbeiterkreis (ca. 250 aktive Mitarbeiter). Du steuerst das Zeitmanagement und unterstützt alle Mitarbeitenden und Führungskräfte in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen. Neben dem Tagesgeschäft bist Du maßgeblich an der Digitalisierung unserer HR-Prozesse beteiligt. Durchführung der Entgeltabrechnungen in DATEV Lodas Erstellung und Pflege von HR-Reports und Statistiken Mitwirkung bei der weiteren Digitalisierung der HR-Prozesse Erfassung, Bearbeitung und Kontrolle von Personalbewegungsdaten und -stammdaten Pflege der physischen und digitalen Personalakten mit Hilfe der Software personio, Verwaltung der Arbeitszeitkonten im Programm obs Bewertung von lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Bereitstellung von Daten für Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen Berücksichtigung von betrieblichen oder individuellen Vereinbarungen Kommunikation mit Behörden und Sozialversicherungsträgern Dein Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den oben aufgeführten Aufgaben Umfassende Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Erfahrung in der digitalisierten Datenerfassung und -pflege Umfassende IT-Kenntnisse in der Bedienung von marktgängigen Personalbuchhaltungsprogrammen (eingesetzte Software: personio) und Microsoft-Office sowie Bereitschaft, sich in neue Systeme einzuarbeiten Gewissenhaftigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion sind zentrale Eigenschaften, die wir uns neben einer zuverlässigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise wünschen Warum wir? Attraktives Gehaltspaket incl. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Gewinnbeteiligung und weitere umfangreiche soziale Leistungen Wertebasierte Unternehmenskultur Sicherer Arbeitsplatz in einem familiengeführten Unternehmen Kollegiales und familienfreundliches Umfeld Direkte Kommunikationswege über alle Organisationsebenen Gestaltungsspielraum bei den zu erfüllenden Aufgaben Flexibilität bei der Erledigung der Aufgaben und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Einen modernen Arbeitsplatz im Herzen von Aachen mit hauseigener Cafeteria, einem Kickertisch, Freigetränken, Mitarbeiterevents, etc. Weitere Benefits wie JobRad, Vergünstigung zum ÖPNV, kostenloser Parkplatz, betriebliche Altersvorsorge, Obstkorb, Corporate Benefits Über uns Die Rhein-Nadel Automation GmbH ist ein traditionelles Familienunternehmen mit Hauptsitz in Aachen. Mit acht Produktionsstandorten und unserem internationalen Netzwerk von über 20 Kooperationspartnern sind wir weltweit für Sie da. Unser Name steht seit vielen Jahrzehnten für Spitzenleistungen mit Blick auf Technologie, Qualität und Zuverlässigkeit.