Compliance Administrator (m/w/d), Wiesbaden
Was Dich erwartet
Überprüfung von Geldwäscherisiken
Du unterstützt die Geldwäschebeauftragte bei den notwendigen Maßnahmen zur Prävention der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung:
Dabei überprüfst und analysierst Du transaktions- und kundenbezogene Auffälligkeiten bei der Aufnahme von neuen Kundenbeziehungen und im Rahmen der laufenden Geschäftsbeziehung. Ein besonderes Augenmerk legst Du auf die PEP- und KYC- relevanten Prüfungen. Dabei bewertest Du Risiken und Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und wirst durch unsere Systeme und Tools unterstützt. Du komplettierst Deine Analysen durch die Weiterentwicklung von Transaktionsindizien. Dabei unterstützen Dich Deine sehr guten analytischen Fähigkeiten und Excelkenntnisse.
Du führst eigenständige Kontrollen, insbesondere mit Bezug zu den KYC-Prozessen durch und unterstützt andere Abteilungen bei der Umsetzung von Handlungsempfehlungen und weiterführenden Maßnahmen.
Du bist nicht nur Ansprechpartner für die operativen Einheiten bei Fragen zur Geldwäscheprävention, sondern schulst die operativen Einheiten ebenfalls zu diesem Thema.
In der Zusammenarbeit mit dem bestehenden Team kannst Du von einem täglichen Austausch, einem großen Maß an Kollegialität, Expertise und von der Bereitschaft zum Teilen von Fach- und Prozesswissen profitieren. Aber auch die Mitarbeit in Projekten und die Mitwirkung bei der Anpassung von Indizienmodellen runden diese spannende Tätigkeit ab.
Wen wir dafür brauchen
Dich – wenn Du Spaß daran hast, Sachverhalte im Detail zu analysieren und auch mal um die Ecke denkst, um Auffälligkeiten zu entdecken. Du untersuchst Geschäftsbeziehungen sowie Transaktionen, um mögliche Geldwäsche aufzudecken. Als Struktur-liebender Mensch gehst Du organisiert und selbstständig an Deine Aufgaben heran. Routinearbeiten und sich wiederholende Tätigkeiten bereiten Dir Freude. Du behältst im Tagesgeschäft den Überblick und lässt Dich auch durch Queranfragen nicht aus der Ruhe bringen, selbst wenn die taggleich abzuarbeitenden Aufgaben noch offen sind. Gerade in solchen Momenten zeigt sich unser außerordentlicher Teamspirit und auch Du bist ein absoluter Teamplayer, bringst Dich gerne ein und unterstützt, wo Du kannst. Freu Dich auf vielfältige, interessante Themen und ein Umfeld, in dem Du viele kreative Freiheiten und kurze Entscheidungswege hast.
Was Du mitbringst
Du hast eine abgeschlossene bankkaufmännische Ausbildung und fundierte Erfahrungen in der Geldwäscheprävention. Alternativ bringst Du ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsrecht oder BWL mit, in dem Dir Begriffe wie Compliance, Anti-Money-Laundering oder auch Geldwäscheprävention schon mal begegnet sind und Erfahrungen in einer Bank oder einem Finanzdienstleistungsunternehmen. Du verfügst über ein hohes Maß an Genauigkeit und arbeitest äußerst präzise. Zusätzlich bist Du routiniert im Umgang mit MS-Office-Produkten und kannst Dich schnell in neue Systeme, wie unser internes Banksystem oder unsere Agree-Bankplattform, einarbeiten. Wünschenswert wären bereits vorhandene Kenntnisse im Umgang mit IT-gestützten Geldwäschepräventionssystemen. Deutsch sprichst Du fließend und obendrein kannst Du Dich auch noch auf Englisch gut verständigen.
Was wir bieten
* Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* Dauerhaft extra Urlaubstage bei Jubiläen und anderen Ereignissen
* Einzigartiges Gesundheits- und Sportangebot (z.B. wöchentliches Massageangebot, Dienstrad-Leasing, …)
* Kostenloses Jobticket und Parkplatz
* Private Nutzung von iPhone & Laptop möglich
* Zuschuss für die Mitarbeiterkantine
* Rabatte auf Produkte von IKEA und der Ikano Bank
* Gruppenunfallversicherung (beruflich & privat)
* Nationale und internationale Entwicklungsmöglichkeiten
* Soziales Engagement in externen Projekten
* Attraktive Zusatzleistungen
Man sagt uns nach, wir seien ein besonders gutes Team. Hier ist Deine Chance, Dich selbst davon zu überzeugen:
Es erwarten Dich spannende und herausfordernde Tätigkeiten in einem auf Wachstum ausgerichteten Umfeld. Abwechslungsreiche Aufgaben ermöglichen Kreativität und analytisches Arbeiten. Du arbeitest bei uns in einem pragmatischen Unternehmen mit flachen Hierarchien, einer kollegialen Arbeitsatmosphäre und außergewöhnlichen Sozialleistungen.
Klingt gut? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung. Hast Du Fragen? Dann wende Dich an uns über career@ikano.de. Weitere Informationen erhältst Du unter www.ikanobank.de.
Välkommen bei der Ikano Bank
Wir sind eine schwedische Bank mit Hauptsitz in Malmö, Schweden. Gegründet wurden wir im Jahr 1943 von Ingvar Kamprad, der ebenfalls der Gründer von IKEA ist. Seit 1996 bieten wir auch in Deutschland erfolgreich Finanzprodukte an und arbeiten mit vielen namhaften internationalen Unternehmen zusammen. Unsere schwedischen Wurzeln prägen hierbei unser Denken und Handeln. Unser „Du“ steht dabei für Vertrauen sowie für langfristige und dauerhafte Beziehungen. Unsere Finanzprodukte sollen Dir helfen, Dein Leben zu vereinfachen, deshalb sind sie leicht verständlich und fair. In Deutschland haben wir unseren Sitz in Wiesbaden. Wir sind außerdem in Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien und Polen vertreten.