Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Das Aufgabengebiet umfasst Überwachung und Kontrolle: Ruhender und fließender Verkehr Einhaltung des Ortsrechts Ermittlungstätigkeiten für das Ordnungsamt u.a. städt. Dienststellen Einhaltung verschiedener gesetzlicher Vorschriften (insbesondere Jugendschutz, Abfallrecht, Nichtraucherschutz, Gewerberecht, Infektionsschutzrecht) sowie behördlicher Anordnungen Präsenzdienst an besonders störungsbelasteten Orten Ahndung und Vollzug: Erteilen von Verwarnungen und Einleitung von Bußgeldverfahren Durchführung von Ersatzmaßnahmen Erteilen von Platzverweisen Anhalten von Fahrzeugen und Personen Einleiten von Maßnahmen der Gefahrenabwehr Anwendung von Zwangsmitteln Bekämpfung von Schwarzarbeit Bestattungsrechtliche Aufgaben und Nachlasssicherung inkl. des Umgangs mit Leichen Erwartet werden eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder der Erhalt dieser Befähigungen im Sommer 2025 Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und körperlich uneingeschränkte Außendiensttauglichkeit, um unmittelbaren Zwang auszuüben und die Einsatzausrüstung tragen zu können Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Technisches Verständnis und Kenntnisse im EDV-Bereich Besitz der Fahrerlaubnisklasse 3 oder B Geboten werden eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Es handelt sich um Vollzeitstellen, Teilzeitbeschäftigung ist nach Absprache möglich. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 8 SHBesG möglich. Es erfolgt eine Bestellung zur/zum Vollzugsbeamt:in nach § 252 Landesverwaltungsgesetz. Dies ist mit der Ausstattung mit Hilfsmitteln der körperlichen Gewalt verbunden und setzt das Durchlaufen einer waffenrechtlichen Zuverlässigkeitsprüfung zum Führen eines Schlagstocks voraus. Die Arbeit wird regulär im Schichtdienst zwischen ca. 6:00 Uhr und 02:00 Uhr des Folgetages absolviert. Der Wechsel zwischen Früh- und Spätschicht erfolgt in der Regel wöchentlich. Der Dienst wird auch an Wochenenden und Feiertagen geleistet. In Ausnahmefällen kann es auch zu anderen Dienstzeiten kommen. Aufgrund des Schichtdienstes wird eine Schichtzulage und Zusatzurlaub gewährt. Zusätzlich besteht ein Anspruch auf eine Schuh- und Reinigungspauschale. Das Auswahlverfahren erfolgt in 2 Stufen. In der ersten Stufe erfolgen ein schriftlicher Eignungstest sowie ein Sporttest. Sind die Leistungen auch hier ausreichend erfolgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die Vorstellungsgespräche finden am 06.Januar und 07. Januar 2025 statt. Es erfolgt zusätzlich eine waffenrechtliche Zuverlässigkeitsprüfung. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 02. Dezember 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( https://stadtluebeckjobs.de ) unter dem Rundschreiben B 086 / 2024. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Kloth, Telefon 0451 / 122 ‑ 3100, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 –1179, zur Verfügung.