Ströer X ist Teil der Ströer Gruppe und Spezialist für Dialog- und Direktmarketing. Wir sind in den Bereichen Multi-Channel- und Telemarketing sowie vertriebsorientierter Außendienst tätig. Für unsere Kunden entwickeln wir integrierte Komplettlösungen entlang der Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette. Zur Übernahme einer Schlüsselrolle an einem unserer bundesweiten Standorte oder im Home Office, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und Festanstellung Unterstützung als Teamlead IT Projekte / Voice Services / Business Applications (m/w/d). Das bieten wir anspruchsvolles Tätigkeitsfeld im IT-Bereich innerhalb eines MDAX notierten Konzerns mit der Agilität eines mittelständischen Unternehmens eine umfangreiche Einarbeitung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Möglichkeiten zur systematischen fachlichen Weiterqualifizierung kreatives und motiviertes Team, dass sich durch Umsetzungsstärke, Exzellenz und Leidenschaft auszeichnet flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten Mitarbeitervergünstigungen für Reisen, Technik, Mobilfunk und Multimedia mit bis zu 75% Rabatt regelmäßige Firmenveranstaltungen und Teamevents Möglichkeit zur Nutzung eines JobRad/Dienstrad Möglichkeit der Homeoffice-Tätigkeit, als Bestandteil einer modernen Arbeitswelt Deine Aufgaben Entwicklung innovativer IT-Lösungen im Bereich Contact Center Telefonie (ACD), Multi-Channel-Management, Conversational AI und KI-basierte Lösungen Analyse der Kundenanforderungen, Erarbeitung passgenauer technischer Konzepte, Machbarkeitsanalysen sowie Umsetzung von Demos und Show-Cases Erstellung und Dokumentation von IT-Architekturen (z. B. Cloud-Lösungen, Datenbanken, Schnittstellen) Steuerung von IT-Projekten – von Planung und Implementierung bis Operationalisierung, einschließlich Testing und Go-Live Integration von Anwendungen und Systemen in bestehende Infrastrukturen sowie Sicherstellung der Einhaltung definierter Standards. Identifikation von Optimierungspotenzialen in bestehenden Prozessen und Einführung neuer Technologien zur Effizienzsteigerung Vermittlung zwischen internen IT-Teams, nicht-technischen Stakeholdern und Kunden, um ein gemeinsames Verständnis der Lösung sicherzustellen Führung eines zweiköpfigen Teams So bist Du abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Integration von IT-Lösungen, insbesondere in Contact Center Technologien, Voice Services und Cloud-Plattformen Kenntnisse in Systemen wie Telegra Multi-Channel, Genesys, Talkdesk, Voicebots und Conversational AI Plattformen (z.B. Parloa, Cognigy) sind von Vorteil Interesse und idealerweise erste Erfahrungen mit KI-basierten Lösungen Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von Systemarchitekturen sowie in der Nutzung moderner Tools und Methoden (z. B. API-Integrationen, Datenbanken, Workflow-Management-Systeme) und Berücksichtigung von IT Security Anforderungen mehrjährige Erfahrung im IT Solution Design, in der IT-Projektleitung oder einer vergleichbaren Funktion praktische Erfahrung im operativen Betrieb von Contact Center Prozessen und IT-Infrastrukturen Fähigkeit, komplexe technische Anforderungen in verständliche Lösungen zu übersetzen Wenn dich diese interessante Aufgabe anspricht und mit deinem fachlichen und persönlichen Profil übereinstimmt, dann sende uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung sowie deines möglichen Eintrittstermins. Bei Fragen steht dir René Bach unter der Telefonnummer 49 172 846 2645 zur Verfügung. Das klingt nach dir und wir haben dein Interesse geweckt? Dann starte durch Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung. Sämtliche Bezeichnungen richten sich an alle Geschlechter.