Das Amt für Digitalisierung und IT hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine für die Dauer von 2 Jahren befristete Vollzeitstelle (39 Stunden wöchentlich) als Koordinatorin (m/w/d) - Digitale Infrastruktur(Entgeltgruppe 12 TVöD; mindestens 50.043,- € bis 78.200,- € im Jahr, je nach einschlägiger Berufserfahrung) zu besetzen. Das sind Ihre Aufgaben: Koordinationstätigkeit Konzeptionierung, Koordinierung und Durchführung aller für das gesamte Stadtgebiet im Zusammenhang mit laufenden und zukünftigen Fördermaßnahmen sowie der Umsetzung des Ausbaus mit flächendeckenden Glasfaser- und Mobilfunknetzen anfallenden fachlichen Tätigkeiten Unterstützung aller Beteiligter, insbesondere die Abstimmung und fachliche Unterstützung der Fachbereiche Moderation und Unterstützung des marktgetriebenen Infrastrukturausbaus im Stadtgebiet, insbesondere der Glasfaser und Mobilfunknetze Betreuung und administrative Bearbeitung der diesbezüglichen Förderkulissen Geodateninfrastruktur Mitwirkung an einer stadtweiten Geodatenbank Fachliche Mitwirkung an der Fortentwicklung der städtischen Geodateninfrastruktur Bedienung von externen Datenanforderungen (z.B. BNetzA-ZIS; Gigabitgrundbuch) durch Daten der verschiedenen Fachstellen Projektkoordination „Digitale Genehmigungsverfahren“ Koordination aller notwendigen Maßnahmen zur Digitalisierung und Optimierung in den Fachbereichen Beantragungen nach §1.27 TKG und zugehöriger Verfahren Unterstützung bei den erforderlichen Genehmigungen und Information über kommunale Vorgaben für die Genehmigung von Ausbauvorhaben (Glasfasertrassen, Funkmastern etc.) Einwerbung von Förder- oder Fremdmitteln Publizitätspflicht und Öffentlichkeitsarbeit Sicherstellen der allgemeinen und besonderen Publizitätspflichten Fachliche Vorbereitung und Abstimmung, beispielsweise von Pressemitteilungen und Rundschreiben zum Thema des Glasfaser- und Mobilfunkausbau Inhaltliche Konzeptionierung von Informationsveranstaltungen und öffentlichen Gesprächsrunden mit Unternehmen, der Bürgerschaft sowie der Politik Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) der Geoinformatik (Geomatik), Raumplanung, Geographie, Informatik, Verwaltungsinformatik (B.Sc.) oder eines vergleichbaren technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs Anpassungsfähigkeit im Hinblick auf sich schnell ändernde Aufgaben, ausgeprägte strukturierende Fähigkeiten bzw. Geschick Kenntnis der aktuellen „fachbezogenen" Förderlandschaft sowie deren Zielsetzungen Grundkenntnisse im Bereich Vergabewesen (z.B. Erstellung von fachbezogenen Leistungsverzeichnissen sowie Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen) Gute Ausdrucksfähigkeit und Fähigkeit zum eigenständigen Projektmanagement, sowie der Wille zu „fachbereichsübergreifendem Denken und Handeln" Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B Wünschenswert sind: Erfahrungen im Umgang mit Geoinformationssystemen und kartographischen Darstellungsformen Programmierkenntnisse Erfahrungen im Projektmanagement und -controlling, gerne im kommunalen bzw. öffentlichen Bereich Wir bieten Ihnen eine interessante, anspruchsvolle und selbständige Tätigkeit, einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz am Standort Mülheim an der Ruhr mit Tarifbindung sowie eine jährliche Sonderzahlung gemäß tarifvertraglicher Bestimmungen, eine Betriebsrente ohne Eigenbeteiligung (Rheinische Zusatzversorgungskasse) und leistungsorientierte Bezahlung für tariflich Beschäftigte, Vorschussmöglichkeiten und Rabatte durch Corporate Benefits, flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub im Jahr sowie Bildungsurlaub, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Interner Stellenmarkt und fitjob-Programme zur Gesundheitsförderung.