Fallmanagerinnen / Fallmanager (m/w/d) Eingliederungshilfe für Kinder mit (drohender) Behinderung für den Standort Düsseldorf
* Einsatzstelle: LVR-Dezernat 4: Kinder, Jugend und Familie
* Vergütung: A11 LBesO NRW / E10 TVöD
* Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
* unbefristet
* Besetzungsstart: nächstmöglich
* Bewerbungsfrist: 12.12.2024
Das sind Ihre Aufgaben
Der LVR ist seit dem 01.01.2020 u. a. für die Leistungen der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit (drohender) Behinderung zuständig. Hierzu gehören auch die Beratung und Unterstützung von Familien und deren Kindern, um sicherzustellen, dass die Kinder am Alltag genau wie ihre „Altersgenossen“ teilhaben können. Ziel ist die Inklusion der Leistungsberechtigten im jeweiligen Sozialraum.
Sie werden als Fallmanager*in die umfassende Beratung und Unterstützung von Kindern mit (drohender) Behinderung und deren Angehörigen eigenverantwortlich übernehmen. Dazu beraten Sie betroffene Familien bedarfsabhängig sowohl im Beratungsbüro in der Zentralverwaltung in Köln-Deutz als auch vor Ort in dem Beratungsbüro am Standort Düsseldorf. Darüber hinaus erheben Sie die individuelle Lebenssituation und die Teilhabebarrieren der leistungsberechtigten Kinder, gegebenenfalls mit Unterstützung von vorliegenden Informationen. Sie analysieren diese und ermitteln den Teilhabedarf mithilfe des landeseinheitlichen Bedarfsermittlungsinstrumentes BEI_NRW KiJu. Im Rahmen des Gesamtplanverfahrens legen Sie die Leistungen fest, die geeignet sind die Teilhabebedarfe der Kinder zu mildern, zu beheben oder abzuwenden.
Als Fallmanager*in sind Sie im Rahmen des Gesamtplanverfahrens verantwortlich für die Steuerung, Wirkungskontrolle und Dokumentation des Teilhabeprozesses. Durch die Feststellung des Personenkreises eröffnen Sie dem leistungsberechtigten Kind den Zugang zur Eingliederungshilfe, damit dieses an allen Maßnahmen, die für seine Entwicklung wichtig sind, teilhaben kann. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit sind daher sowohl pädagogische als auch administrative Aufgaben zentrale Bestandteile Ihrer täglichen Arbeit.
Wenn Sie sich einen besonderen Überblick verschaffen möchten, schauen Sie doch auch auf Facebook vorbei.
Die Aufgabe erfordert u. a. den längeren persönlichen Kontakt zu Menschen mit Behinderung in bestimmten Einrichtungen. Aus diesem Grund ist für die Wahrnehmung dieser Aufgaben die Vorlage eines Nachweises über die vollständige Masernimpfung erforderlich.
Das bieten wir Ihnen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Flexible Arbeitszeit
* Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
* Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung
Das bringen Sie mit
* Verwaltungslehrgang II oder
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationspädagogik, (Sprach-) Heilpädagogik oder Pädagogik der frühen Kindheit, Frühpädagogik oder –förderung, Erziehungswissenschaften oder Verwaltungswissenschaft sowie aus dem Studienbereich der Rechtswissenschaften (Bachelor, FH-Diplom oder 1. juristisches Staatsexamen) oder
* die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder
* die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder
Worauf es uns noch ankommt
* Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe
* Kenntnisse rechtlicher Grundlagen (BTHG, SGB II, V, VIII, IX, XI, XII, AG-BTHG, UN-Behindertenrechtskonvention und der ICF)
* Vertiefte Kenntnisse über Leistungsträger und –arten
* Kenntnisse in Moderations-, Präsentations- und Gesprächsführungstechniken
* Problem- und Konfliktfähigkeit
* Bereitschaft zur Teamfähigkeit, Kooperation und Vernetzung
* Entscheidungsbereitschaft
* Ein hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen mit der Fähigkeit zu Wertschätzung und Perspektivwechsel
* Bereitschaft zur Mobilität und Reisetätigkeit in der Region (PKW-Führerschein, ggf. eigner PKW)
Sie passen zu uns, wenn...
* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, X oder auch auf Xing und LinkedIn!
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Frau Daniela Mücke
steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung
* 0221 809 - 5068
Herr Niclas Nowacka
steht Ihnen als Teamleiter Fallmanagement zur Teilhabeförderung Regierungsbezirk Düsseldorf IV bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung
* 0221 809 - 4094
Das benötigen wir von Ihnen
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Studienabschluss
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) oder eine Anerkennung der Bezirksregierung bei.