29.05.2024 Einsatzort: Köln
Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
1. Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Prüfung der monatlichen Entgeltabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis
2.. Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens
3.. Pflege der Stammdaten und Personalakten von Eintritt bis Austritt
4.. Daten- und Systempflege der Zeitwirtschaft
5.. Ansprechpartner für Krankenkassen und Behörden
6.. Ansprechpartner bei Fragen zu den Entgeltabrechnungen
7.. Bearbeitung von HR-administrativen Vorgängen von der Einstellung bis zum Austritt (z. B. Arbeitsverträge, Vereinbarungen, Bescheinigungen, Zeugnisse etc.)
8.. Unterstützung in der Betreuung und Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften
9.. Entwicklung und Umsetzung von HR-Programmen zur Mitarbeiterentwicklung und -bindung
10.. Analyse, Überwachung und Steuerung von HR-Kennzahlen
11.. Pflege und Weiterentwicklung des Personalcontrollings
Fachliche Anforderungen
12. Du bringst mit:
13.. Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Personal (bspw. Personalfachmann/-frau)
14.. Berufserfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung
15.. Einschlägige Berufserfahrung als Generalist im operativen Personalwesen
16.. Empathischer Teamplayer (m/w/d) mit ausgeprägtem Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
17.. Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie gutes Verständnis für personalwirtschaftliche Zusammenhänge
18.. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
19.. Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten sowie hohe Zahlenaffinität
20.. Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse