Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Direktion Freiburg sucht für den Geschäftsbereich Facility Management im Bereich Dienst liegen schaften am Arbeitsort Stuttgart voraussichtlich ab dem 1. Juli 2025 eine:
Leitung Objektmanagementteam (w/m/d) (
Entgeltgruppe 14 TVöD Bund / Besoldungsgruppe 14 BBesG, Kennung: FRFM1400,
Stellen-ID: 1263102)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Wahrnehmung aller mit der Leitung und Steuerung des Objektmanagementteams verbundenen sach- und personenbezogenen Leitungs- und Führungsaufgaben einschließlich Dienst- und Fachaufsicht, u. a.
Festlegen der Arbeitsziele, Prioritäten- und Aufgabenkoordination, Steuerung des Personaleinsatzes sowie fachliche Anleitung und Unterstützung des Teams
Sicherstellung einer qualitäts-, zeit- und kostengerechten sowie wirtschaftlichen Aufgabenbewältigung
Planen, Gestalten, Steuern und Überwachen von Strukturen und Prozessen innerhalb des Teams
Übernahme der Kostenstellenverantwortung, Analyse-, Planungs- und Budgetverantwortung inklusive des Controllings für das Team
Gewährleistung der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen sowie Verantwortung für die Gebäudezustandserfassung und -bewertung mittels der Fachsoftware AiBATROS
Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Abteilungsleitung
Verantwortung für den Abschluss/die Umsetzung von Zielvereinbarungen und des Unternehmenskonzeptes
Führen von hochkomplexen, sensiblen und bedeutsamen Verhandlungen in Fällen mit übergeordneter Bedeutung
Mitwirkung an Vorgängen mit besonderer rechtlicher, politischer oder wirtschaftlicher Bedeutung
Ansprechperson für die Leitungsebenen der regionalen Kunden sowie Koordination mit weiteren beteiligten Fachbereichen auf regionaler Ebene
Qualifikation:
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Universität) mit Immobilienbezug in den Fachrichtungen Immobilienwirtschaft, Rechtswissenschaften (Volljurist/-in), Betriebswirtschaft, Architektur, Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
möglichst Berufserfahrung in der Leitung und Steuerung eines größeren Teams
umfassende Fachkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Liegenschaftsverwaltung
Kenntnisse im (Miet-)Vertragsrecht, im öffentlichen Baurecht, der einschlägigen Vorschriften im Bundes- und Landesbau (RBBau, LBauO) sowie im Bauplanungsrecht
Kenntnisse in der Fachanwendung SAP ERP 6.0 sowie der Facility Management betreffenden BALIMA-Geschäftsprozesse/Anwendungen und weiterer dienstliegenschaftsspezifischer IT-Fachverfahren bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
gute Anwendungskenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office, Excel)
Weitere Anforderungen:
ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
sicheres Urteilsvermögen, verbunden mit hohem Entscheidungs- und Verantwortungsvermögen
ausgeprägte Kommunikations- und Motivationsfähigkeit
ausgeprägte Fähigkeit zur Personalführung, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
hohe Eigeninitiative sowie Fähigkeit zum zielorientierten, konzeptionellen und kreativen Arbeiten
hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung
sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
sicheres Auftreten und Befähigung zur erfolgreichen Gesprächs- und Verhandlungsführung
kunden-/adressatenorientiertes Verhalten
Pkw-Führerschein (Klasse B) und die Bereitschaft zu häufigen - gelegentlich mehrtägigen - Dienstreisen oder Fortbildungen (auch als Selbstfahrer/-in)
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
betriebliche Altersversorgung
eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
verkehrsgünstige Lage
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
umfangreiche Fortbildungsangebote
Arbeitergeberin-Zuschuss wahlweise zum regionalen Jobticket oder DeutschlandJobticket (DJT) im öffentlichen Nahverkehr
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen