Unsere MissionWir bei Kyowa Kirin möchten Menschen, die mit einer Erkrankung leben, mehr Lebensqualität schenken. Als forschendes Pharmaunternehmen entwickeln wir seit mehr als 70 Jahren neue Arzneimittel, die wir den Betroffenen weltweit zur Verfügung stellen. Unser Fokus in Europa liegt auf den seltenen Erkrankungen wie etwa Phosphatdiabetes oder das kutane T-Zell-Lymphom, von denen jeweils nur sehr wenige Menschen betroffen sind. Gerade in diesem Bereich ist Unterstützung besonders wichtig, denn häufig fehlt es an geeigneten Behandlungsmöglichkeiten und Diagnosen werden oft erst sehr spät gestellt. Unser Ziel ist es, den Patient:innen und allen anderen Beteiligten so oft wie möglich ein Lächeln zu schenken. Daher lautet unser Unternehmsmotto: Making people smile. Deine zukünftige RolleAls Werkstudent:in unterstützt du unser Team „Public Affairs und Patient Advocacy“. Dabei stehst du im direkten Austausch mit den Kolleg:innen der anderen Fachbereiche wie Marketing, Medical Affairs und HR sowie externen Dienstleistern. Du arbeitest an verschiedenen Projekten mit, koordinierst deine Aufgaben dabei eigenständig und setzt sie in engem Teamwork um. Die Rolle erfordert durchschnittlich 16 Stunden pro Woche, die zum Teil bei uns vor Ort in Düsseldorf verbracht werden sollten. Das ist wichtig, um unsere Unternehmenskultur, deine Kolleg:innen und die neuen Themen gut kennenzulernen.Mitarbeit im Team “Public Affairs & Patient Advocacy“ (Schwerpunkte: Corporate Communications, Internal Communications, Political Affairs, Patient Advocacy & Patient Services).Schlanke Hierarchien, hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielräumen, tolle Möglichkeit für fachliche und persönliche Weiterentwicklung in einem kollegialen Team.Homeoffice nach Vereinbarung in Teilen möglich. Aufgaben:Unterstützung der internen Kommunikation (redaktionelle Planung, Textarbeit inkl. Lektorat, Koordination und Umsetzung von Einzelmaßnahmen)Unterstützung der digitalen Kommunikation (Intranet, LinkedIn, lokale Website)Flexibler Einsatz für weitere Aufgaben und Projekte im Bereich „Public Affairs“So unterstützt du unsere Mission - deine AufgabenInterne Kommunikation: Du unterstützt bei Projekten, die sich inhaltlich an unseren Innen- und Außendienst in Deutschland, Österreich und der Schweiz richten. Du erarbeitest Themenpläne, schreibst und prüfst Texte und wirkst an internen Veranstaltungen und Kampagnen mit. Digital: Du erstellst Content (Fotos, Texte, Posts) für unsere digitale Kommunikation, zum Beispiel für unsere Präsenz auf LinkedIn, und übernimmst Aufgaben für sonstige Projekte mit digitalem Bezug.Patientenkommunikation: Du unterstützt bei Projekten, die sich inhaltlich direkt an die Patient:innen und deren Angehörigen richten, wie zum Beispiel Informationsbroschüren, Patienten-Websites und Aufklärungsvideos. Mit dem Einstieg geht es los - deine EntwicklungBerufliche Entwicklung: Sobald du gut eingearbeitet bist und erste Aufgaben erfolgreich erfüllt hast, stehen dir in unserem Team viele Möglichkeiten offen. Wir berücksichtigen bei der Verteilung anstehender Aufgaben so weit wie möglich deine fachlichen Interessen, und geben dir viel Raum für Kreativität und Eigenverantwortung. Persönliche Entwicklung: In Abstimmung mit dem Team setzt du dir eigene Ziele und erhältst regelmäßiges Feedback, um dein persönliches Wachstum zu fördern. Dein Feedback ist ausdrücklich erwünscht, denn nur so können wir deine und auch unsere eigene Lernkurve bestmöglich steigern und uns kontinuierlich verbessern.