Finance Analyst (m/f/d) Mibau Stema Group - Rock Solid Business. Arbeiten Sie mit einem engagierten und vielfältigen Team zusammen, das Eigenverantwortung, Neugier und Begeisterung für Herausforderungen schätzt. Die Mibau Stema Group ist einer der größten nachhaltigen Lieferanten mineralischer Baustoffe in Europa. Zum Beispiel beim Bau von Straßen, Eisenbahnlinien, Tunneln, Brücken, Offshore-Bauwerken und bei Küstenschutzprojekten.
Unsere moderne Flotte selbstentladender Schiffe und über 40 Hafenterminals entlang der Nord- und Ostseeküste gewährleisten eine schnelle und effiziente Verteilung der Baustoffe. Die Mibau Stema Group vereint Unternehmen in sieben Ländern und ist Teil von Heidelberg Materials, einem deutschen DAX-Konzern.
Gemeinsam entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden und gestalten unsere Branche ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltiger.
Die Holding der Mibau Stema Group mit Sitz in Cadenberge zwischen Hamburg und Cuxhaven sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Finance Analyst (m/w/d) Ihre Aufgaben:
Treasury Management: Verwaltung der Cash-Pool-Salden, FX-Transaktionen, Bürgschaften und Drittfinanzierungen.
Finanzberichterstattung und Gesellschafter-Reporting: Unterstützung bei Monats- und Quartalsabschlüssen, steuerlicher Berichterstattung sowie gesellschafterspezifischen Reportings. Risikomanagement & Versicherungen: Koordination gruppenweiter Versicherungsverträge und Schadensfälle, Sicherstellung der korrekten Berichterstattung sowie Prämienanpassungen.
Business Intelligence: Nutzung und Weiterentwicklung von BI-Tools zur Ableitung wertvoller Erkenntnisse und Umsetzung datengetriebener Maßnahmen. Strategische und operative Analysen: Enge Zusammenarbeit mit und direkte Unterstützung des Top-Managements bei Analysen zu strategischen Projekten sowie operativen Entscheidungen.
Ausbildung: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Rechnungswesen oder einem verwandten Feld. Auch mit einer Bank- oder Versicherungsausbildung und dem Wunsch, das eigene Fachwissen in einem internationalen Unternehmen zu erweitern, sind Sie bei uns genau richtig.
Berufserfahrung: 1-3 Jahre Erfahrung in Finanzen, Controlling oder einem vergleichbaren Bereich. Auch motivierte Berufseinsteiger mit Finanzinteresse, Neugier und Lernbereitschaft sind willkommen.
Fähigkeiten: Starke analytische Fähigkeiten, versierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) sowie Erfahrung mit Finanzsoftware und ERP-Systemen.
Sprachkenntnisse: Fließend in Deutsch und Englisch; skandinavische Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Attraktive Vergütung: Wettbewerbsfähiges Gehaltspaket sowie Zusatzleistungen (z. B. Bikeleasing, Gympass).
Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und 30 Urlaubstage.
Modernes Arbeitsumfeld: Internationale Kollegen, diverse Teams, moderne Tools und eine offene Unternehmenskultur.
Berufliche Entwicklung: Weiterbildungsmöglichkeiten und die Chance, sich in einer dynamischen Branche weiterzuentwickeln.
Wenn Sie in einem dynamischen, internationalen Umfeld arbeiten möchten, das Neugier, Eigenverantwortung und Lernfreude schätzt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!