Die KW Institute for Contemporary Art widmen sich durch die Produktion, Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst zentralen Fragen unserer Gegenwart. Mittels Ausstellungen und unterschiedlichster Veranstaltungsformate greifen die KW stets aktuelle Tendenzen aus dem nationalen und internationalen zeitgenössischen Kunst- und Kulturdiskurs auf und entwickeln diese in Zusammenarbeit mit Künstler*innen, mit Institutionen sowie durch Auftragsarbeiten aktiv weiter. Die KW besitzen keine eigene Sammlung, was dem Team der KW ein hohes Maß an Flexibilität in der Programmgestaltung und Publikumsansprache ermöglicht. In den genannten Zeiträumen ist jeweils eine Stelle als Praktikant*in für den Bereich Kommunikation, Presse und Marketing zu besetzen, die*der als Teil eines vierköpfigen Teams bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Das Praktikum ist auf drei Monate angelegt und umfasst vier bis fünf Tage in der Woche. Die Stelle bietet Praktikant*innen die Möglichkeit, die KW und die einzelnen Arbeitsabläufe in Kommunikation und Marketing kennenzulernen, sowie Erfahrungen im Bereich zeitgenössischer Kunst von institutioneller Seite aus zu sammeln. Die Aufgaben werden in enger Abstimmung mit und angeleitet durch die Abteilungsleitungen ausgeführt.
APCT1_DE