Wertschätzung. Sicherheit. Wachstum.
Dafür steht seit über 200 Jahren die Versicherungskammer Bayern.
Das haben Sie vor ...
1. Sie behandeln Grundsatzfragen der Bilanzierung (HGB) und Bewertung komplexer Kapitalanlageprodukte und sind hierbei die zentrale Ansprechperson.
2. Sie führen eine regelmäßige Überprüfung der Abbildung und Abwicklung von Kapitalanlageinstrumenten bzgl. Bilanzierung, Bewertung und steuerlicher Behandlung (letzteres in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Steuern) durch und erarbeiten praxisgerechte Bilanzierungslösungen.
3. Sie unterstützen die Weiterentwicklung von Bilanzierungsrichtlinien und verantworten darin den Bereich Kapitalanlage.
4. Sie arbeiten eng mit den Bereichen Steuern und Rechnungswesen, den Front Office-Bereichen der Kapitalanlage sowie ggf. externen Experten zusammen.
5. Sie übernehmen die eigenständige Vorbereitung von Entscheidungs- und Informationsunterlagen für Konzerngremien zu Ihrem Fachgebiet.
6. Sie unterstützen die Betreuung interner und externer Audits, Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsbehörden.
7. Sie unterstützen die Koordination bzw. koordinieren selbst zentraler Fragestellungen im Bereich Kapitalanlage.
8. Sie unterstützen den Knowhow-Transfer und Aufbau von Expertise im Bereich Kapitalanlage.
Das bringen Sie mit ...
9. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre bzw. vergleichbarer Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Finanzmathematik oder vergleichbare Qualifikation.
10. Mindestens 5-jährige, einschlägige Berufserfahrung in einer renommierten Steuerberatungs-/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Bereich: Prüfung oder Advisory) und/oder in einer Bilanzierungs-/Rechnungsweseneinheit einer größeren Versicherung/Rückversicherung/Finanzdienstleister mit Schwerpunkt Kapitalanlage.
11. Erfolgreich abgeschlossenes Berufsexamen (Wirtschaftsprüfer- und/oder Steuerberaterexamen) wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
12. Fundierte Kenntnisse im Bereich Bilanzierung und Kapitalanlage.
13. Fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
14. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Lösungskompetenz.
15. Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikations- sowie Präsentationsstärke, hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
16. Sicherer Umgang mit IT-Systemen sowie sehr gute MS Office, idealerweise SAP- und mit IT-Systemen im Asset Management.
17. Erste Führungserfahrungen sind von Vorteil.
Das bieten wir ...
18. Zukunftssicheren Arbeitsplatz und ein wertschätzendes Arbeitsklima.
19. Flache Hierarchien, Chance auf frühe Verantwortung und/oder fachliche Spezialisierung/Weiterbildung.
20. Flexibles Umfeld:. 38h-Woche, variable Arbeitszeit & mobiles Arbeiten.
21. Attraktive betriebliche Altersvorsorge.
22. Leib & Seele: preisgekrönte Kantine, eigenes Fitness-Studio, viele Sport- und Freizeitangebote.
23. Sozial & Nachhaltig: Kulturstiftung, Sponsoring von DAV und Feuerwehren, eigener Honig, E-Bikes etc.
24. Diversity-Willkommenskultur: Erfolgsfaktor Vielfalt!
Wir sind die Nr. 1 in der Region, bieten ein breites Angebot an Versicherungen, an Vorsorge und kümmern uns: um unsere Kundschaft – wie um unsere Beschäftigten. Wertschätzung, Achtsamkeit und auch Erfolg gehören bei uns zur täglichen Führung und Zusammenarbeit. Wir entscheiden uns für neue Teammitglieder wegen ihrer Leistung, ihres Könnens und ihres Teamgeistes. Welche Hautfarbe, welche Religion, welches Geschlecht oder welche anderen Diversity-Individualitäten Mitarbeitende oder Bewerbende haben, ist dabei völlig unerheblich. Wir fordern und fördern gleichermaßen. Gemeinsam bringen wir Sie weiter und geben Ihnen den Rückhalt, den Sie für Ihr außerordentliches Engagement verdienen.