United to grow leaders in a digital world. SEO Manager (all genders) Vollzeit Mainz, Deutschland Behält den Überblick Wegweiser Als SEO-Manager bei uns bist Du verantwortlich für die Planung und Erstellung von SEO-Strategien, die das Wachstum und die Performance für die Kunden in unserem Portfolio fördern. Du übernimmst die Verantwortung für unsere Kunden, arbeitest zielorientiert an KPIs. Zeige uns Deine Eigeninitiative und Expertise im Team und verfolge aktuelle Branchentrends, um die Ergebnisse unserer Kunden zu optimieren. Die Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams – wie Content und Media – ist entscheidend, um zusammenhängende Strategien zu entwickeln, die den Zielen unserer Kunden entsprechen. Möchtest du wissen, was die Verbindung zwischen UDG und 26PMX mitbringt? Beide Unternehmen sind Teil der globalen Agenturgruppe MSQ und bringen gemeinsam großartige Projekte voran. Vorstellung : Mit visionärem Denken kreieren wir, was als nächstes kommt. Das bedeutet, dass unsere Vorstellungskraft grenzenlos ist, dass wir mit der besten Idee beginnen, dass wir aus unserer Komfortzone ausbrechen, dass wir danach streben, preisgekrönte Arbeit zu liefern und dass wir aus unseren Fehlern lernen (das gehört einfach dazu) Kooperation : Wir alle erreichen mehr, wenn wir zusammenarbeiten. Kooperation ist mehr als Teamwork, es ist eine Denkweise; wir arbeiten mit anderen Teams und unseren Kunden zusammen, um Probleme zu lösen; wir bauen Partnerschaften zwischen uns auf, die unsere Stärken zur Geltung bringen, teilen die Anerkennung und feiern den Erfolg. Herausforderung : Unsere Denkweise als Herausforderer hebt uns von anderen ab. Tu nicht einfach das, was du schon immer getan hast, sondern frage: „Warum tun wir das?“, bleibe neugierig und entwickle ein Growth-Mindset. Fordere dich selbst heraus. Entwickle und leite SEO-Strategien für Kunden, um ihre Ziele systematisch zu erreichen Messe und analysiere die SEO-Performance, präsentiere Ergebnisse und passe Strategien bei Bedarf an Halte Dich über Branchentrends auf dem Laufenden. Einschließlich Algorithmus-Updates, Änderungen an Google-Produkten und neuen Tools Verwalte den Workload, beachte notwendige Fristen und deligiere Aufgaben Unterstütze die Umsetzung der ISO27001-Zertifizierung der Agentur Führe regelmäßige Website-Audits durch, um technische SEO-Probleme wie Crawling-Fehler, doppelte Inhalte und defekte Links zu identifizieren und zu beheben Setze Best Practices für On-Page-SEO um, einschließlich der Optimierung von Meta-Tags, Header-Tags, Schema-Markup und strukturierten Daten zur Verbesserung der Sichtbarkeit Optimiere die Website-Architektur mit Fokus auf URL-Struktur, Navigation und interne Verlinkungsstrategien, um Crawlbarkeit und Indexierung zu verbessern Arbeite mit Content Creatorn zusammen, um sicherzustellen, dass SEO-Best-Practices integriert werden und analysiere Google Merchant- sowie Produktseiten, um organische Shopping-Ergebnisse zu optimieren Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich SEO, idealerweise in der Entwicklung und Umsetzung im Agenturumfeld Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Kenntnis der makro- und mikroökonomischen Ziele der Kunden und entsprechende Umsetzung von Strategien Sicherer Umgang mit Tools wie Google Search Console, GA4, Ahrefs, Semrush und Screaming Frog sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Kunden Expertise in technischem SEO, Keyword-Recherche und On-Page-Optimierung Tiefgehendes Verständnis für Content-Strategie, Backlinks und die Auswirkungen von KI auf die Google-Suche