Stiftung Haus der Geschichte der BRD
Die Häuser der Stiftung in Bonn, Berlin und Leipzig gehören zu den meistbesuchten Geschichtsmuseen in Deutschland.
Was erwartet Sie?
Die IT der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland koordiniert zentral vom Standort Bonn aus den Softwarelebenszyklus aller an den Stiftungsstandorten in Bonn, Leipzig und Berlin eingesetzten Softwareprodukte. Dazu gehören museumsspezifische Fachanwendungen wie z.B. ein Objekt- und Ausstellungsmanagementsystem, Werkzeuge des Besucherdienstes, Veranstaltungskoordinations-Dienste, aber auch Verwaltungssysteme, z.B. Zahlungsverkehr, Personalverwaltung oder Reisemanagement. In Abstimmung mit der IT-Leitung der Stiftung in Bonn und Ihren Kolleginnen und Kollegen in Bonn, Leipzig und Berlin übernehmen Sie folgende Aufgaben:
* Neukonzeption, Einführung, Adaption, Betreuung und Weiterentwicklung der in der Stiftung eingesetzten Museums- und Verwaltungs-Fachanwendungen über den gesamten Produktlebenszyklus inklusive interner Anforderungs- und externer Marktanalyse vor Produkteinführung
* Nutzersupport und Konzeption von Nutzerschulungen für die eingesetzten Softwareprodukte
* Pflege und Anpassung von Datenbanken einschließlich Planung, Konfiguration und Betrieb
* Koordination der Erarbeitung von Fachkonzeptionen und deren Umsetzung in agilen und klassischen Projektumfeldern
* Beratung bei der optimalen Anwendungsnutzung
Was sollten Sie mitbringen?
* Praktische Berufserfahrung und einen berufsqualifizierenden Abschluss z.B. einen Bachelor in Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
* Sehr gute Kenntnisse in Wartung, Pflege, Konfiguration und Anpassung von Fachanwendungen
* Freude an Kommunikation und Arbeit mit Fachanwendern, Moderationskompetenz
Was bieten wir Ihnen?
* Eine krisensichere Tätigkeit in einer Stiftung des Bundes
* Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Berufsfeld
* Eine Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben in einem engagierten, standortübergreifenden Team
* Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
* Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
* Jobticket bzw. Deutschlandjobticket mit Arbeitgeberzuschuss
* Fortbildungsmöglichkeiten
* Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Auto- und Fahrradstellplätze
Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Stiftung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Menschen mit Behinderung werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt als PDF- Format in nur einer Datei) bis zum 30. März 2025 unter Angabe der Kennziffer 02-25 sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins direkt über heyrecruit oder E-Mail an bewerbung@hdg.de oder Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn.
Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Oliver Juwig, Telefon 0228/9165-126, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Anke Löschhorn, Telefon 0228/9165-510 zur Verfügung.
Personalvermittlung für diese vakante Stelle ist gewünscht.