Was erwartet dich? Planung, Umsetzung, Überwachung und Optimierung betrieblicher Prozesse gemäß aller gesetzlicher Regelungen sowie der EHS-Unternehmensstandards Implementierung und Pflege der integrierten Managementsysteme Beratung der Geschäftsleitung in EHS-Themen sowie der verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz Zusammenarbeit mit Funktionsträgern wie Betriebsrat und Fachkraft für Arbeitssicherheit Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen und damit verbundenen Dokumenten (z.B. Betriebsanweisungen, SOP`s, Anweisungen und Richtlinien) sowie Sicherstellung der Durchführung der Wirksamkeitsprüfungen der Schutzmaßnahmen Planung und Durchführung von internen Audits, Begehungen Koordination und Zusammenarbeit mit den Behörden Kontrolle, Einbindung und Unterstützung von Fremdfirmen Erstellung und Nachhalten von Unterweisungsplänen und Maßnahmeplänen aus Begehungen und Audits Kontrolle der Abarbeitung der Maßnahmen aus Begehungen und Audits Sicherstellung und Aktualisierung von Bestellungen und Beauftragungen für die Akteure im Arbeits- und Gesundheitsschutz einschließlich ihrer Fortbildung Führen der Unfalldatenbank Überwachung der Führung des Expositionsverzeichnisses Organisation der ASA-Sitzungen Teilnahme an Budgeterstellung und Überwachung Sicherstellung des Arbeitsschutzes es bei der Planung und Realisierung von Neuanschaffungen Erstellung von Projektdokumentationen, z.B. EHS-Pläne Überprüfung und Verbesserung der Effektivität des EHS-Systems durch „KPI´s“ Lokale, nationale und globale Berichterstattung Was solltest du mitbringen? Du verfügst über einen Hochschulabschluss in Umweltmanagement, Sicherheitstechnik oder Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation (FH, Bachelor, Master) und bringst Berufserfahrung im Bereich der Arbeitssicherheit, vorzugsweise in der pharmazeutischen Industrie mit Du hast dich als Fachkraft für Arbeitssicherheit qualifiziert und bereits Erfahrungen in der Durchführung von Audits Du verfügst über gute MS-Office Kenntnisse, ISO-Guidelines und Erfahrungen im ISO-Managementsystem Deine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise ist geprägt von hoher Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein Du verfügst über die Fähigkeit zur sehr guten Kommunikation und Organisation sowie lösungsorientiertes Handeln Du verfügst über sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bist reisebereit Was bieten wir dir? Ein professionelles Arbeitsumfeld in einem motivierten Team und einem familiären und wachsenden Standort der Ceva Santé Animale Ein attraktiver Arbeitsplatz mit Vorzügen und Entwicklungschancen eines internationalen Konzerns Ihr persönliches und fachliches Vorankommen ist uns ein Anliegen - deshalb unterstützen wir Sie mit In-House-Seminaren, externen Schulungen sowie E-Learning-Plattformen Flexible Arbeitszeitgestaltung und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Die Möglichkeit zur Nutzung von Wellpass und Präventionsangeboten am Standort Corporate Benefits Unsere Bausteine zur Betriebsrente und eine Unfallversicherung sichern Sie für Ihre Zukunft ab