Die Kur- und Gesundheitsstadt Bad Nauheim mit ihren großzügigen Parks und außergewöhnlichen Jugendstilanlagen und die Kreisstadt Friedberg (Hessen) mit 800-jähriger Marktstraße, Burganlage und einem außergewöhnlich breiten und ausdifferenzierten Schul- und Hochschulangebot nehmen mit ihren vielfältigen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger der beiden Städte sowie für die Region eine weithin ausstrahlende Stellung ein.
Aus diesem Hintergrund betreiben sie seit 1974 das Schwimmbad „Usa-Wellenbad Bad Nauheim – Friedberg (Hessen) GmbH“. Für einen Einzugsbereich von ca. 150.000 Einwohnern halten diese ein Sport- und Freizeitbad mit einem vielfältigen Angebot und einem breiten Benutzerkreis von Schülerinnen und Schülern, Sportlern und Familien vor.
Das zentral zwischen den Städten am namensgebenden Flüsschen Usa gelegene Sport- und Freizeitbad wird jährlich von mehr als 350.000 Besuchern genutzt. Die Anlage bietet den unterschiedlichen Nutzern Hallenbad mit Wellenbetrieb und 100-Meter-Rutsche und ein Freibad mit großzügigen Liegewiesen. Beide Anlagen verfügen über wettkampftaugliche 50-Meter-Bahnen. Ein umfangreiches Kurs- und Aktionsprogramm und eine Gastronomie runden das vielfältige Angebot ab. Hallenbad und Wellenbetrieb sind bzw. sollen auf den modernsten Stand der Technik gebracht werden.
Für die kaufmännische Leitung des Schwimmbades sucht die „Usa-Wellenbad Bad Nauheim – Friedberg (Hessen) GmbH“ zum schnellstmöglichen Zeitpunkt, eine
Kaufmännische Leitung (m/w/d)
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
1. Gesamtverantwortung des kaufmännischen Bereichs der Usa-Wellenbad GmbH
2. Steuerung der laufenden Finanzbuchhaltung und Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse (HGB) sowie der Steuererklärungen
3. Budget-, Finanz- und Liquiditätsplanung
4. Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungs- sowie der Kostenträgerrechnung
5. Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Controlling, Überwachung und Weiterentwicklung von Prozessen
6. Ermitteln des Investitionsbedarfs in Abstimmung mit dem Geschäftsführer, Erarbeiten von Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen, Sicherung der Finanzierung
7. Durchführung von Ausschreibungsverfahren, kaufmännische Prüfung von Angeboten, Vorbereitung von Vergabeentscheidungen
8. Bestellabwicklungen für Lieferungen und Leistungen für Betrieb und Instandhaltung
9. Abwicklung von Versicherungsangelegenheiten
10. Berichterstattung an Geschäftsführung, Aufsichtsrat und die Gesellschafter
11. Führung der laufenden Verwaltungstätigkeiten sowie Gremienvorbereitungen
12. Mitwirkung bei der strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung des Usa-Wellenbades
13. Führung und Entwicklung des Personals im zuständigen Bereich
14. Perspektivisch Erteilung Prokura zur Vertretung der Geschäftsführung in Aussicht gestellt
Unser Anforderungsprofil:
1. Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium idealerweise mit den Schwerpunkten Finanzen, Rechnungswesen und Controlling oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit passender Weiterbildung (z. B. Bilanzbuchhalter (m/w/d) etc.)
2. Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling und Personal, idealerweise mit erster Führungserfahrung
3. Hohe Zahlenaffinität sowie sehr gutes analytisches, strukturiertes und strategisches Denkvermögen
4. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Programmen und ERP-Systemen
5. Fundierte Kenntnisse im Gesellschaftsrecht
6. Hohes Verantwortungsbewusstsein und betriebswirtschaftliches Denken
7. Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur konstruktiven und strategischen Zusammenarbeit im Team und mit den Gesellschaftern
8. Erfahrung im Umgang mit Freizeiteinrichtungen und deren strategischer Steuerung wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung
9. Wirtschaftliches und kostenorientiertes Denken und Handeln
10. Aufgeschlossenheit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit den vielfältigen Nutzern des Bades und externen Partnern
11. Erfahrung in der Personalentwicklung und kooperativen Mitarbeiterführung
12. EDV-Kenntnisse und selbstverständlicher Umgang mit den neuen Medien werden vorausgesetzt.
Wir bieten:
1. Ein vielseitiges, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
2. Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD mit den sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes.
3. Kollegiale Arbeitsatmosphäre durch motiviertes, freundliches Team
4. Flache Hierarchien mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
5. Gewährung eines Zuschusses für unser Betriebsrestaurant im Rahmen der lohnsteuerrechtlichen Möglichkeiten
6. Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
Art der Stelle: Vollzeit
Gehalt: 4.032,00€ - 5.975,00€ pro Monat
Arbeitszeiten:
* Montag bis Freitag
Leistungen:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Essenszuschuss
* Kostenloser Parkplatz
* Zusätzliche Urlaubstage
Arbeitsort: Vor Ort
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