Die Kur- und Gesundheitsstadt Bad Nauheim mit ihren großzügigen Parks und außergewöhnlichen Jugendstilanlagen und die Kreisstadt Friedberg (Hessen) mit 800-jähriger Marktstraße, Burganlage und einem außergewöhnlich breiten und ausdifferenzierten Schul- und Hochschulangebot nehmen mit ihren vielfältigen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger der beiden Städte sowie für die Region eine weithin ausstrahlende Stellung ein. Aus diesem Hintergrund betreiben sie seit 1974 das Schwimmbad „Usa-Wellenbad Bad Nauheim – Friedberg (Hessen) GmbH“. Für einen Einzugsbereich von ca. 150.000 Einwohnern halten diese ein Sport- und Freizeitbad mit einem vielfältigen Angebot und einem breiten Benutzerkreis von Schülerinnen und Schülern, Sportlern und Familien vor.
Das zentral zwischen den Städten am namensgebenden Flüsschen Usa gelegene Sport- und Freizeitbad wird jährlich von mehr als 350.000 Besuchern genutzt. Die Anlage bietet den unterschiedlichen Nutzern Hallenbad mit Wellenbetrieb und 100- Meter-Rutsche und ein Freibad mit großzügigen Liegewiesen. Beide Anlagen verfügen über wettkampftaugliche 50-Meter-Bahnen. Ein umfangreiches Kurs- und Aktionsprogramm und eine Gastronomie runden das vielfältige Angebot ab. Hallenbad und Wellenbetrieb sind bzw. sollen auf den modernsten Stand der Technik gebracht werden
Für das Schwimmbad sucht die „Usa-Wellenbad Bad Nauheim – Friedberg (Hessen) GmbH“ eine
Kaufmännische Leitung
Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche
Vergütung: Gehaltsspanne 4.032,- € - 5.975,- € /Monat
Ihre Aufgaben
* Gesamtverantwortung des kaufmännischen Bereichs der Usa-Wellenbad GmbH
* Steuerung der laufenden Finanzbuchhaltung und Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse (HGB) sowie der Steuererklärungen
* Budget-, Finanz- und Liquiditätsplanung
* Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungs- sowie der Kostenträgerrechnung
* Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Controlling, Überwachung und Weiterentwicklung von Prozessen
* Ermitteln des Investitionsbedarfs in Abstimmung mit dem Geschäftsführer, Erarbeiteten von Investitions-und Instandhaltungsmaßnahmen, Sicherung der Finanzierung
* Durchführung von Ausschreibungsverfahren, Kaufmännische Prüfung von Angeboten, Vorbereitung von Vergabeentscheidungen
* Bestellabwicklungen für Lieferungen und Leistungen für Betrieb und Instandhaltung
* Abwicklung von Versicherungsangelegenheiten
* Berichterstattung an Geschäftsführung, Aufsichtsrat und die Gesellschafter
* Führung der laufenden Verwaltungstätigkeiten sowie Gremienvorbereitungen
* Mitwirkung bei der strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung des Usa-Wellenbades
* Führung und Entwicklung des Personals im zuständigen Bereich
* Perspektivisch Erteilung Prokura zur Vertretung der Geschäftsführung in Aussicht gestellt
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium, idealerweise mit den Schwerpunkten Finanzen, Rechnungswesen und Controlling oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit passender Weiterbildung, wie z.B. Bilanzbuchhalter:in
* Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling und Personal, idealerweise mit erster Führungserfahrung
* Hohe Zahlenaffinität sowie sehr gutes analytisches, strukturiertes und strategisches Denkvermögen
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Programmen und ERP- Systemen
* Fundierte Kenntnisse im Gesellschaftsrecht
* Hohes Verantwortungsbewusstsein und betriebswirtschaftliches Denken
* Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur konstruktiven und strategischen Zusammenarbeit im Team und mit den Gesellschaftern
* Erfahrung im Umgang mit Freizeiteinrichtungen und deren strategischer Steuerung wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung
* Wirtschaftliches und kostenorientiertes Denken und Handeln
* Aufgeschlossenheit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit den vielfältigen Nutzern des Bades und externen Partnern
* Erfahrung in der Personalentwicklung und kooperativen Mitarbeiterführung
* EDV-Kenntnisse und selbstverständlicher Umgang mit den neuen Medien
Wir bieten Ihnen
* Ein vielseitiges, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
* Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD mit den sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes
* Kollegiale Arbeitsatmosphäre durch motiviertes, freundliches Team
* Flache Hierarchien mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
* Gewährung eines Zuschusses für unser Betriebsrestaurant im Rahmen der lohnsteuerrechtlichen Möglichkeiten
* Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
Sie sind interessiert?
#J-18808-Ljbffr