Einleitung
Für den Bereich Tagesstruktur (LT 24) im Fachgebiet Tagesstruktur und Beratung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Ergotherapeuten*in, Sozialarbeiter*in oder vergleichbare Qualifikationen
in Vollzeit, unbefristet
In unserem Angebot ‚Tagesstruktur mit Beschäftigungscharakter‘ (gemäß Landesrahmenvertrag, Leistungstyp 24) werden ergotherapeutische sowie psychosoziale Hilfs- und Förderangebote vorgehalten, welche die individuelle und bedarfsorientierte Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen ermöglicht und ausbaut.
Im Rahmen einer zielorientierten Tages- und Wochenstruktur in gemeinschaftlicher Atmosphäre wird die Selbstbestimmung sowie eine volle, wirksame und gleichberechtige Teilhabe am Leben in der Gesellschaft im Sinne des § 1 SGB IX gefördert.
Daher fasst unser Tagesstrukturangebot Leistungen zusammen, die gemäß § 113 SGB IX die möglichst selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lebensführung im eigenen Wohnraum sowie im Sozialraum ermöglicht bzw. unterstützt. Hierbei geht es insbesondere um Angebote zum Erwerb und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne des § 81 SGB IX, um die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Die Angebote zielen darauf ab, individuelle Fähigkeiten der Teilnehmenden zu erhalten bzw. auszubauen, lebenspraktische Fähigkeiten einschließlich hauswirtschaftlicher Tätigkeiten zu trainieren, auf die Teilhabe am Arbeitsleben vorzubereiten, sprachliche und kommunikative Fähigkeiten zu verbessern und zu befähigen, sich ohne fremde Hilfe sicher im öffentlichen Raum/Straßenverkehr zu bewegen.
Das bieten wir Dir:
* eine angemessene Vergütung - die Eingruppierung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD- VKA)
* 30 Tage Urlaub pro Jahr + zusätzlichen Urlaub an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
* attraktive Mitarbeiterangebote im Rahmen der Vorteilsprogramme des Anbieters „Corporate Benefits“
* die Möglichkeit der Nutzung eines Jobrads
* regelmäßiger Austausch, Supervision und Fortbildung
* viel Raum, um eigene Ideen einzubringen
* ein gutes Arbeitsklima; flache Hierarchien
* interne und externe Vernetzung und Qualitätsmanagement
* moderne Kommunikations- und Bürotechnik
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Möglichkeit der Durchführung und Beteiligung an Projekten
* interne Fortbildungen
Das sind Deine Aufgaben:
* Planung und Durchführung von tagesstrukturierenden und betätigungsorientierten Angeboten im Rahmen Tagesstruktur mit Beschäftigungscharakter – Schwerpunkt: Garten- und Landschaftspflege
* Bezugsbetreuung für Besuchende der Tagesstruktur mit Beschäftigungscharakter
* Unterstützung und Begleitung bei der Bewältigung von Krisensituationen
* Administrative Tätigkeiten sowie Dokumentation der Betreuungsarbeit
* Mitwirkungen an der Erstellung der Ziel - und Maßnahmeplanung anhand des BEI-NRW
* Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Beratung sowie mit weiteren Teams im Fachgebiet Tagesstruktur und Beratung
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Angebotes
* Umsetzung der Ziele und Grundsätze des Trägers, des Einrichtungskonzepts sowie QM-Systems / ASA
* Öffentlichkeitsarbeit
Dein Profil:
* Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut*in oder ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, der Sozialen Arbeit oder einen vergleichbaren Studienabschluss
* Erfahrung in der Anleitung im Bereich Garten- und Landschaftspflege bzw. im Bereich Naturpädagogik ist wünschenswert
* Du besitzt fundierte psychiatrische Fachkenntnisse aus dem Bereich der Eingliederungshilfe, insbesondere bei tagesstrukturierenden Angeboten und weiteren Sozialgesetzbüchern
* Ausgeprägte digitale Kompetenzen und die Fähigkeit, diese im Fachgebiet einzusetzen, gehören zu Deinen Stärken
* Dir ist ein professioneller Umgang mit Nähe und Distanz wichtig
* Du verfügst über Kreativität und Flexibilität im lösungsorientierten Denken und Handeln
* Du überzeugst durch Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und hohe Eigenmotivation
* Du bist teamfähig, empathisch und hast Spaß an interdisziplinärer Arbeit
* Du bringst Fähigkeiten zur Kommunikation auf verschiedensten Ebenen, ein sicheres Auftreten sowie interkulturelle Kompetenz in den Arbeitsalltag mit ein
* Du besitzt den Führerschein Klasse B
Warum wir der richtige Arbeitgeber für Dich sind:
Wir vereinen die Vorteile eines großen Anbieters in Bezug auf Angebotsvielfalt, Leistungsfähigkeit und Qualitätsmanagement mit den Vorteilen eines Start-ups, zu denen unter anderem kurze Entscheidungswege, eine kollegiale und unbürokratische Arbeitsweise sowie das engagierte Vorantreiben innovativer Maßnahmenideen zählen. Bei uns profitierst Du darüber hinaus u.a. von:
* Maximaler Arbeitsplatzsicherheit: Wir sind ein loyaler und zuverlässiger Arbeitgeber, der an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist.
* Vielfältigen Karrieremöglichkeiten: Unser breites Angebotsportfolio bietet Mitarbeitenden die Chance, sich individuell weiterzuentwickeln.
* Gestaltungsfreiraum: Wir fördern und unterstützen innovative Ideen und Maßnahmen
zur kontinuierlichen Optimierung unseres Versorgungsangebots.
* Modernster Ausstattung: Unser Ziel als Arbeitgeber ist es, Dir fachlich und technisch jederzeit das beste Rüstzeug an die Hand zu geben.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bitte bewerbe Dich gerne sich bis zum 07.03.2025.
Bewerber*innen mit einer Behinderung werden entsprechend unserer betrieblichen Integrationsvereinbarung bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Für telefonische Rückfragen steht Dir Tobias Fundneider unter der Rufnummer 0174/9249984 gerne zur Verfügung.
Über uns
Seit 1984 sind wir der erste Ansprechpartner für Menschen mit einer psychischen Erkrankung im Rheinisch-Bergischen Kreis. Mit 400 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten, leistungsstärksten und am besten vernetzten Sozialunternehmen vor Ort.
Unsere jährlich mehr als 1.600 Klientinnen und Klienten profitieren von den vielfältigsten und fortschrittlichsten Beratungs- und Maßnahmenangeboten der Region – jederzeit individuell ausgestaltet und wohnortnah umgesetzt.