Gesucht ist eine Persönlichkeit, die sowohl hervorragend in der Forschung zur Stochastik und deren Anwendungen ausgewiesen ist, als auch ihren Einsatz und ihre Begeisterung in der Vermittlung mathematischen Wissens und Könnens - insbesondere für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer - darlegen kann. Aufgaben: Der Die zukünftige Stelleninhaber in soll die Mathematik in der Lehre und Forschung für das Lehramt Mathematik und in Service-Veranstaltungen in ihrer ganzen Breite vertreten und mit den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Arbeits gruppen am Institut zusammenarbeiten. Ausgewiesene Forschungsschwerpunkte sollen auf einem aktuellen Gebiet der Wahrscheinlichkeitstheorie oder mathematischen Statistik liegen und eine enge Kooperation mit den vorhandenen Arbeits gruppen "Stochastik und deren Anwendungen" und "Statistik" ermöglichen sowie anschlussfähig zu mindestens einem der vorhandenen weiteren Forschungsschwerpunkte der Mathematik oder Informatik, der Mathematikdidaktik, der Umwelt natur wissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften, der empirischen Bildungsforschung oder der Psychologie sein. Die Bereitschaft zur Gestaltung fachwissenschaftlicher wie auch weiterer lehramtsbezogener Veranstaltungen wird ebenso erwartet wie die Beteiligung an der curricularen Weiterentwicklung der Studiengänge und an den Serviceaufgaben des Instituts. Weiterhin wird die Bereitschaft zur Mitwirkung an einem der Profilfelder der Universität und zur Zusammenarbeit mit dem Zentrum für digitalen Wandel, dem Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) sowie weiteren einschlägigen Einrichtungen innerhalb der Universität Hildesheim erwartet. Voraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium der Mathematik oder eng verwandter Studiengänge durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung besondere Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine über durch schnitt liche Promotion in der Mathematik nachgewiesen wird zusätzliche wissenschaftliche Leistungen in der Wahrscheinlichkeitstheorie oder mathematischen Statistik, die in der Regel im Rahmen einer Juniorprofessur oder einer Habilitation, im Übrigen auch im Rahmen einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung oder im Rahmen einer anderen wissenschaftlichen Tätigkeit im In- oder Ausland erbracht worden sind Ausgewiesene Forschungsschwerpunkte auf einem aktuellen Gebiet der Wahrscheinlichkeitstheorie oder mathematischen Statistik, welche eine enge Kooperation mit den vorhandenen Arbeitsgruppen "Stochastik und deren Anwendungen" und "Statistik" ermöglichen Lehrveranstaltungen sind überwiegend in deutscher Sprache abzuhalten, es wird erwartet, dass Bewerberinnen und Bewerber ebenfalls Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anbieten können Gewünscht: Anknüpfungspunkte zu bestehenden Forschungsschwerpunkten der Mathematik oder Informatik, der Mathematikdidaktik, der Umweltnaturwissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften, empirischen Bildungsforschung oder Psychologie Erfahrung in der Beantragung bzw. Für im Nicht-EU-Ausland erworbene Hochschulabschlüsse ist zur Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen zwingend eine Zeugnis bewertung der ZAB vorzulegen (siehe hierzu ). Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz. Bewerber innen verfügen über die erforderlichen Sozial- und Führungskompetenzen. Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Bewerbungen von Bewerber innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Liste der Veröffentlichungen, Zeugnisse, Lehrveranstaltungen und -evaluationen, max. vierseitiges Forschungs- und Lehrkonzept) bis zum 06.