Beschreibung der Position
Wir suchen eine engagierte und erfahrene Person, um unsere Kämmerei als leitende Funktion zu übernehmen. Die Aufgabe besteht darin, die finanziellen Angelegenheiten unserer Gemeinde Schalksmühle zu überwachen und zu verwalten.
Die Hauptaufgaben sind:
1. Fachliche Leitung und personelle Führung des Fachgebietes, bestehend aus den Sachgebieten Finanzen, Steuern und Abgaben, Zahlungsabwicklung
2. Fachliche Beratung und Unterstützung des Bürgermeisters in finanzwirtschaftlichen Fragen
3. Aufstellung der Haushaltssatzung mit allen Bestandteilen und Anlagen
4. Haushaltsüberwachung und Erstellung des Jahresabschlusses mit allen Bestandteilen
5. Bearbeitung finanzwirtschaftlicher Grundsatzfragen
6. Vermögens- und Schuldenverwaltung, Bürgschaft- und Darlehenswesen
7. Steuerrechtliche Angelegenheiten der Gemeinde (insbesondere § 2 b UStG)
8. Evtl. allgemeine Vertretung des Bürgermeisters
9. Tätigkeit als Wahlleiter
10. Betriebsleitung der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Kommunalbetrieb Schalksmühle
11. Erstellung von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der gemeindlichen Gremien