Berufsbild: Verwaltungsfachangestellte sind in den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtverwaltung beschäftigt. Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich und vielfältig. Sie reichen von der Vorbereitung von Sitzungen, Umsetzung der Beschlüsse der kommunalen Gremien bis zu Verwaltungsaufgaben und kaufmännischen Aufgaben (z. B. als Sachbearbeiter/in für Wohngeldfragen, als Mitarbeiter/in im Einwohnermeldeamt oder der Stadtkämmerei). Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, ist die Kenntnis von zahlreichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften ebenso wichtig wie Verhandlungsgeschick und das Verständnis für Probleme der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Ausbildung: Beginn: 01.09.2025 Dauer: 3 Jahre Theorie: sechs Berufsschulblöcke an der städtischen Berufsschule Regensburg und sechs Voll-Lehrgänge sowie ein Abschlusslehrgang an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) Praxis: in den verschiedensten Bereichen der Stadtverwaltung Weiden monatliche Ausbildungsvergütung: gemäß Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) derzeit brutto über 1.200 € / jährlich steigend zudem bieten wir: eine jährliche Sonderzahlung Gewährung von Vermögenswirksamen Leistungen 400 € Prämie beim erstmaligen Bestehen der Abschlussprüfung nach der Ausbildung einen krisensicheren Arbeitsplatz gute Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Voraussetzung: spätestens zu Beginn der Ausbildung: mindestens mittlerer Bildungsabschluss Ansprechpartnerin für weitere Informationen: Frau Carolin Schaumberger (Tel.: 0961/81-1107, E-Mail: carolin.schaumbergerweiden.de) Bewerbung: Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 15.10.2024 online über den Button „aktuelle Stellenangebote“ auf www.weiden.de/karriere. Standort: Stadt Weiden in der Oberpfalz