Jobbeschreibung
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Soziales zur Kennziffer: 3900/42801/072 ab sofort dem, unbefristet, eine*n engagierte*n Sachbearbeiter*in für materielle Leistungen.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Als Sachbearbeiter*in bearbeiten Sie Hilfen im Rahmen des SGB XII und gewähren klientelbezogene Leistungen. Als Sachbearbeiter*in bearbeiten Sie Hilfen im Rahmen des SGB XII und gewähren klientelbezogene Leistungen. Dazu werden Sie u.a. Anträgen entgegennehmen, zu Sozialleistungen beraten, Leistungen nach dem SGB XII oder dem Asylbewerberleistungsgesetz oder angrenzender Rechtsgebiete unter Beachtung aller vorrangigen Leistungen bzw. des Einsatzes von Einkommen und Vermögen gewähren und zahlbarmachen, laufende Leistungen und einmalige Leistungen bearbeiten, die Unterhaltsvorprüfung durchführen, Kostenersatzansprüche bzw. zu Unrecht erhaltene Sozialhilfe verfolgen sowie die Zuständigkeiten klären. Alle Ansprüche der Hilfesuchenden machen Sie zahlbar und tragen dabei eine überdurchschnittlich hohe materielle Verantwortung. Sie haben regelmäßige Sprechstunden und führen Beratungsgespräche u.a. auch mit schwierigem Publikum, mit Bevollmächtigten sowie Mitarbeiter*innen anderer Ämter, Dienststellen und Einrichtungen.
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Voraussetzungen
Sie bringen mit:
* Sie haben einen Bachelor- oder Diplomabschluss einer (Fach-)Hochschule in den Fachrichtungen Verwaltung, Recht, Rechtswissenschaften, Public Management, Gesundheits- oder Sozialmanagement.
* Sie verfügen über einen Abschluss im Verwaltungslehrgang II als geprüfte*r Verwaltungsfachwirt*in.
* Sie verfügen über einen anderen Studienabschluss in einem Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial-, kommunikations-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen
* Inhalten und haben bereits mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Öffentlichen
* Verwaltung.
* Sie sind ebenfalls bewerbungsberechtigt, sofern Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation verfügen und haben bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Öffentlichen Verwaltung.
* Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: .
* Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.
Wir bieten Ihnen
* Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
* Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
* Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
* Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
* Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
* Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
* Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
* Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 in 10315 Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung.