Aufgabengebiet
1. Kontinuierliche Weiterentwicklung einer risikoorientierten Prüfungsplanung und Erstellung eines daran ausgerichteten anforderungsgerechten Mehrjahresplans
2. Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Revisionsprüfungen einschließlich Berichterstattung an das Management
3. Über Audits hinausgehende beratende Begleitung interner Projekte und wesentlicher Veränderungsprozesse sowie jederzeitige Pflege des fachlichen Austauschs innerhalb der Unternehmensgruppe
4. Perspektivische Weiterentwicklung innovativer Prüfungsansätze, interner Standards und Tools sowie von datengetriebenen Prüfungsmethoden
5. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Risikomanagementstandards
6. Selbständige Durchführung von Risk-Assessments zur Beurteilung des Risikomanagements der Unternehmensgruppe
7. Selbständige Abfrage von Risiken bei den Risk-Ownern
8. Vorbereiten und Nachbereiten von Risikoworkshops inkl. Kommunikation
9. Eigenverantwortlicher Aufbau und Pflege des Risikokatalogs (durch Validierung des bestehenden Risikokatalogs sowie Ergänzung neuer Risiken) inkl. Bewertung von Risiken
10. Aufbau eines nachhaltigen internen Kontrollsystems (IKS) im Konzern (Governance Standards für die Unternehmensgruppe)
Anforderungsprofil
11. Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikation oder mehrjährige, relevante Berufserfahrungen
12. Fundierte Berufserfahrungen im Bereich Prüfung und/oder Beratung ( Wirtschaftsprüfung, interne Revision oder Unternehmensberatung oder Risikomanagement)
13. Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen und ggf. regulatorischen Obliegenheiten
14. Zertifizierung als CIA oder eine vergleichbare Qualifikation ist von Vorteil
15. Fundierte IT-Kenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit SAP und Audit Tools wie ACL, FACT, IDEA sind von Vorteil
16. Teamorientierte und vertrauensstiftende Zusammenarbeit mit allen Geschäftsbereichen der Unternehmensgruppe
17. Schaffung organisationsübergreifender Akzeptanz für die Themen Auditierung und Risikomanagements
18. Analytisches Denken, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Selbstständigkeit und Lösungsorientierung
19. Ausgeprägtes Prozess- und Kontrollverständnis
20. Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und adressatengerecht mündlich und schriftlich darzustellen
21. Freude an wechselnden Fachthemen, ständiger fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung sowie den damit verbundenen neuen Herausforderungen
22. Interkulturelle Kompetenz und Diversity-Verständnis