Du erkennst Marktchancen, berätst Kunden zu aktuellen Trends und Entwicklungen und unterstützt sie aktiv bei der Optimierung von Prozessen. Dein Tätigkeitsfeld umfasst sowohl Post-Sales-Projekte und Workshops als auch Presales-Aktivitäten – du gestaltest Lösungen mit echtem Mehrwert. Aufgaben Deine Aufgaben – So machst du den Unterschied: Marktanalyse & Beratung Beratung von Kunden und Management zu aktuellen Markt- und Branchentrends Analyse von Kundenanforderungen und strategische Positionierung von innovativen Lösungen Identifizierung neuer Chancen und Optimierungspotenziale, sowohl proaktiv als auch auf Anfrage Prozessoptimierung & Implementierung Selbstständige Durchführung von Beratungsaufträgen zur Optimierung von Kundenprozessen Analyse von Unternehmensabläufen und Entwicklung zielgerichteter Empfehlungen Integration von Informationen aus verschiedenen Dokumentenanwendungen und Fachbereichen Begleitung der Installation und Implementierung von Organisationslösungen Support & Kundenkontakt Unterstützung bei der Analyse und Lösung von Supportanfragen Pflege enger Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und internen Teams Profil Das bringst du mit: Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen, IT oder einem vergleichbaren Bereich Mehrjährige Erfahrung in Beratung, Prozessoptimierung oder Customer Experience Management (CxM) Fundierte IT-Kenntnisse – insbesondere in IT-Architekturen & IT-Lösungen Analytische & strategische Denkweise, um komplexe Sachverhalte strukturiert zu lösen Hervorragende Kommunikations- & Präsentationsfähigkeiten auf Deutsch & Englisch Reisebereitschaft & die Fähigkeit, in einem hybriden Arbeitsmodell zu arbeiten Wir bieten Das bieten wir dir: Selbstständige & abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld Hybrides Arbeiten – flexible Kombination aus Homeoffice & Büro (inkl. Homeoffice-Ausstattung) Offene Unternehmenskultur & flache Hierarchien für kurze Entscheidungswege Regelmäßige Teamevents (z. B. Bootstouren, Barbecues, Pub-Quizzes, Weihnachtsfeiern) Attraktives Gehalt & Zusatzleistungen für eine langfristige Zusammenarbeit Individuelle Weiterentwicklung durch Performance-Management & Schulungen Kontakt Schicke uns deine Bewerbung gerne an career@dwg.