Stellvertretende Leitung (m/w/d) des Sachgebiets Stadtkasse Die STADT BAYREUTH sucht für ihr Kämmereiamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen stellvertretenden Leiter (m/w/d) für das Sachgebiet Stadtkasse. Die unbefristete Vollzeitstelle ist nach Besoldungsgruppe A 9/A 10 der Bayerischen Besoldungsordnung A bzw. Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet. Der Stelleninhaber (m/w/d) ist stellvertretender Kassenverwalter (m/w/d) im Sinn von Art. 100 Abs. 2 Satz 1 der Gemeindeordnung. Unsere Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Diplom-Finanzwirt (FH) (jeweils m/w/d) bzw. erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (für Beschäftigte in der Verwaltung) oder abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelorniveau) im Bereich Wirtschaftswissenschaften bzw. Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung oder ein fachthematisch vergleichbarer (Berufs-)Abschluss mit finanzwirtschaftlichen oder steuerrechtlichen Bezügen Hohe Affinität zu Zahlen sowie betriebswirtschaftliche/volkswirtschaftliche Kenntnisse Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Einsatz-, Leistungs- und Entscheidungsbereitschaft, Belastbarkeit und Loyalität Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Führungserfahrung samt Personalverantwortung wären von Vorteil Tiefgreifende Kenntnisse der Vollstreckungsmaßnahmen nach dem VwZVG, der ZPO, der InsO sowie des Zwangsversteigerungsrechts bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen bzw. zu vertiefen Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungs- und des Verwaltungsverfahrensrechts sowie des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens (KommHV-Doppik) Sicherer Umgang mit EDV-Anwendungen (insbesondere im Hinblick auf OK.FIS und Electronic-Banking-Software) Ihre Aufgaben Neben der stellvertretenden Sachgebietsleitung umfasst der Aufgabenbereich insbesondere folgende Aufgaben: Wahrnehmung aller Kassengeschäfte der Stadt Bayreuth, der Richard-Wagner-Stiftung und des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Bayreuth/ Kulmbach Laufende Liquiditätsplanung zur Sicherstellung der Zahlungsbereitschaft; effektive Anlage kurzfristig nicht benötigter liquider Mittel; Aufnahme von Kassenkrediten im Rahmen der Ermächtigung durch die Haushaltssatzung Regelung grundsätzlicher Angelegenheiten mit Banken, Bürgern, Firmen und einzelnen Dienststellen Umfassende Bearbeitung von Insolvenzverfahren: Überprüfung neu eröffneter Insolvenzverfahren, Prüfung und Anmeldung von Forderungen, Schriftverkehr mit Insolvenzverwaltern, laufende Prüfung von Verfahren etc. Umfassende Sachbearbeitung von Vollstreckungen bei Schuldnern außerhalb des Stadtgebiets (Kurzfristige) Erledigung von Sonderaufgaben Projektarbeit Wir bieten 30 Urlaubstage Über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus bieten wir einen höheren tariflichen Urlaubsanspruch. Gute Rahmenbedingungen Wir bieten gute Rahmenbedingungen, insbesondere Chancengleichheit, hohe Tarifbindung, Diversität und Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten. Gesundheitsmanagement Wir bieten präventive Angebote und sind Partner der igb (Initiative Gesunder Betrieb). Sie erhalten Vergünstigungen bei gesundheitsfördernden Einrichtungen. Altersvorsorge Die Stadt Bayreuth bietet die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Wir sorgen jetzt schon für Ihre Rente vor. Weiter-/Fortbildung Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens. Gleitzeit Durch unsere Gleitzeitregelung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten. Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima. Sinnstiftende Tätigkeit Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine sinnstiftende Tätigkeit bei der Stadt Bayreuth auszuüben. Durch Ihre Mitarbeit tragen Sie aktiv dazu bei, das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit. Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der Stärken der Stadt Bayreuth als Arbeitgeberin. Dies ist sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleineren Kindern, als auch bei der Pflege betreuungs- und unterstützungsbedürftiger Angehöriger ein wichtiger Aspekt. Dem wird durch die flexiblen Teilzeitmodelle in weiten Bereichen der Stadtverwaltung Rechnung getragen. Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihre Kinder Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einem KiTa-Platz. Für Fragen steht Ihnen der Dienststellenleiter des Kämmereiamts, Herr Popp (Tel. 0921 25-1248), bzw. die stellvertretende Dienststellenleiterin, Frau Schemmel (Tel. 0921 25-1395), gerne zur Verfügung. Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinn des SGB IX sind erwünscht. Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 19.03.2025 vorrangig über das Bewerberformular: https://stadt-bayreuth.stellen.center Weitere Informationen und die Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.stellenangebote.bayreuth.de. Stadt Bayreuth, Personalamt, Postfach 101052, 95410 Bayreuth E-Mail: personalamtstadt.bayreuth.de(E-Mail-Anhänge bitte ausschließlich im PDF- oder JPG-Format) Bitte bewerben Sie sich vorrangig über das Bewerberformular.