Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Spezifikationsmanagement & Regulatory Affairs Weiterentwicklung von Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung von Workflows und Prozessen in den PLM-Systemen Erstellung und Pflege von Spezifikationen und Produktstammdaten (Rohwaren, Fertigprodukte) Erstellung und Weiterentwicklung von internen Leitfäden und Richtlinien Betreuung und Beratung für lebensmittelrechtliche Fragen von Produktinnovationen und -änderungen Ansprechpartner bzgl. regulatorischer Fragestellungen (Handels-, Verbraucher- und Behördenanfragen) Erstellung und lebensmittelrechtliche Prüfung sämtlicher Kennzeichnungselemente bei Neuprodukten und geänderten Produkten und Erstellung sowie Prüfung von Nährwertdaten, Zutatenverzeichnissen, Allergenlisten und Claims Kommunikation mit externen Stakeholdern (Kunden, Labore, Verbände, Kanzleien, Agenturen)