Faszinierendes schaffen: Ihre Aufgaben
* Konzeption eines umfassenden und anpassungsfähigen Datenmodells für den Bereich Einkauf mit dem primären Fokus auf Lieferanten (Business Partner/Supplier)
* Verantwortung für das Festlegen von Governance-Richtlinien und deren Einbindung in die Prozesslandschaft bestehender Systeme
* Erarbeitung eines Rollen- und Verantwortlichkeitskonzepts innerhalb der Data Governance Struktur, einschließlich Aufbau und Verwaltung eines Netzwerks von entsprechenden Data-Ownern und Data-Stewards
* Entwicklung von Strategien zur optimalen Nutzung der Lieferantendaten unter Berücksichtigung von Geschäftsnutzen, Compliance und der Ausrichtung an der übergeordneten Datenstrategie
* Gewährleistung einer ständigen Kontrolle, Bewertung und Verbesserung der Datenqualität, um Präzision, Konsistenz und Zuverlässigkeit zu garantieren
* Durchführung regelmäßiger Analysen und Optimierung der Datenprozesse, um Effizienz und Wirksamkeit zu steigern, einschließlich des Managements und der Umsetzung von fortlaufenden Verbesserungen im Bereich des Lieferanten-Stammdaten-Managements
* Berücksichtigung verschiedener globaler Perspektiven und Anforderungen und Sicherstellung der Einhaltung globaler Standards sowie Überwachung der dazugehörigen Aktivitäten und Projekte
* Kooperation mit den Fachbereichen und der IT, um eine reibungslose Eingliederung in die vorhandenen Infrastrukturen und Organisationen zu gewährleisten
Stärken einbringen: Ihre Qualifikationen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur, Betriebswirt, oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Data Governance oder Masterdatenmanagement vorzugsweise im Einkauf bzw. Supply-Chain-Management
* Kenntnisse im Zusammenhang mit Know Your Supplier sind wünschenswert
* Fähigkeit, gezielte Projekte zur Datenqualität, -speicherung, -sicherheit zu konzipieren, zu leiten und weiterzuentwickeln
* Fundiertes Verständnis von IT-Systemen, Datenbanken und Datenmodellierung.
* Fähigkeit, Herausforderungen zu erkennen und kreative, unternehmerische Lösungen zu entwickeln
* Umfassendes Verständnis für Geschäftsprozesse im Einkaufs-Bereich und diese in technische, datengetriebene und automatisierbare Lösungen zu übersetzen.
* Erfahrung im Umgang mit interkulturellen Teams
* Freude an der Kommunikation mit einer vielfältigen Gruppe von Stakeholdern und Einzelpersonen, einschließlich des Senior Managements
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Ausgeprägte Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft
Freiraum nutzen: Ihre Vorteile
* Flexibilität im Alltag durch hybride Arbeitszeitmodelle, 30 Tage Urlaub und Gleitzeit
* Unterstützung bei vielen Lebensereignissen mit Zuwendungen und Sonderurlaubstagen
* Faire und leistungsgerechte Vergütung
* Finanzielle Unterstützung für den Arbeitsweg: mit dem regionalen Jobticket oder Fahrtkostenzuschuss
* Gemeinsam wachsen: mit unserem vielseitigen Schulungsprogramm
* Zusammen Großes erreichen: Kollegen auf der ganzen Welt
* Teamspirit meets Raum für Kreativität
* Sich mit leckeren Gerichten aus regionalen Lebensmitteln unserer Kantine stärken
* Gesund unterwegs sein: mit unserem Bike-Leasing
* Für Ihr Wohlbefinden und Ihre Zukunft: Betriebsarzt, Vergünstigungen für Sport- und Freizeitaktivitäten sowie betriebliche Altersvorsorge
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Kathrin Motz.
One Passion. Many Opportunities.
Das Unternehmen
Die Liebherr-Purchasing Services GmbH mit Sitz in Biberach der Riß übernimmt als interner Dienstleister die Einkaufsorganisation und -koordination für die Firmengruppe Liebherr. Zusätzlich verantwortet die Gesellschaft unter anderem die zentralen Bereiche Logistik, Industriebau, Zentraleinkauf Stahl und Bau sowie den Liebherr-Shop.
Standort
Liebherr-Purchasing Services GmbH
Hans-Liebherr-Strasse 45
88400 Biberach
Deutschland (DE)
Kontakt
Kathrin Motz
+49 (7351) 41 2022