Einleitung Als Personalvermittler unterstützen wir Unternehmen im kompletten Rekrutierungsprozess – von der Bewerberauswahl bis zur Vertragsunterzeichnung. Wir beraten Unternehmen in Themen der Personalbeschaffung und Bewerber bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Einer unserer Kunden arbeitet seit den Anfängen der industriellen Arzneimittelherstellung an der Erforschung, Entwicklung und Produktion innovativer Medikamente. Der Sitz der Europazentrale und der deutschen Tochtergesellschaft befindet sich jeweils in München. In Europa verfügt unser Kunde derzeit über 12 Landesniederlassungen und beschäftigt dort über 2.500 Mitarbeiter Aufgaben Erfassen und Buchen von Gutschrifts- und Lastschriftgeschäftstransaktionen, insbesondere Eingangsrechnungen, unter Berücksichtigung der lokalen Umsatzsteuervorschriften. Unterstützung bei monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Hauptbuch- und Abschlussarbeiten sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen gemäß IFRS sowie lokalem Handels- und Steuerrecht. Buchen und Überprüfung von Zahlungen und Vorbereitung von Zahlungsläufen. Verwaltung von offene Posten inkl. Klärung von Differenzen, permanenter Abgleich von Hauptbuch und Nebenbüchern. Mithilfe bei der Erstellung von Berichtspaketen und Berichtsanalysen. Funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit den EU-Geschäftseinheiten, lokalen Finanzdirektoren und lokalen Finanz- und Geschäftsmitarbeitern Betreuung von (Teil-)Projekten zur Optimierung der Buchhaltungsprozesse und der Weiterentwicklung der European Finance Shared Services Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine erfolgreich abgeschlossene finanzbezogene Berufsausbildung Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Haupt- und Nebenbuchhaltung Erfahrung in der Finanzprüfung und/oder Erfahrung in der Finanz-, Buchhaltungs- oder Steuerberatung ist von Vorteil Erfahrungen in der Projektarbeit und/oder im Umfeld von Global Business Services oder Shared Services sind von Vorteil Gute Kenntnisse in IFRS, gute Kenntnisse des HGB und des internationalen Umsatzsteuerrechts wünschenswert Gute Kenntnisse in SAP R/3, SAP ECC oder S/4 HANA und MS-Office Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Gute Kommunikationsfähigkeiten Hohe Kundenorientierung und Teamfähigkeit Freude am Arbeiten in einem internationalen, funktionsübergreifenden und dynamischen Umfeld Unser Angebot an Sie TYC Personalmanagement steht für schnelle und effiziente Jobvermittlung mit ganz individueller Betreuung und Beratung. Profitieren Sie von unserer langjährigen Branchenerfahrung, unserem umfangreichen Netzwerk und erleichtern Sie sich die Suche nach einer neuen Stelle. Gemeinsam finden wir heraus, ob diese Stelle wirklich zu Ihnen passt. Wenn ja, bereiten wir Sie danach optimal auf den weiteren Bewerbungsprozess vor. Wenn nicht, schlagen wir Ihnen eine andere Stelle aus unserem Pool vor oder suchen in unserem Netzwerk aktiv nach einer passenden Stelle für Sie. Bitte übermitteln Sie uns zusammen mit Ihrem Lebenslauf, den Zeugnissen und Ihren Gehaltsvorstellungen auch gleich die von Ihnen unterschriebene Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung. Diese finden Sie unter Kontaktinformationen. TYC Personalmanagement wurde 2002 gegründet, um mehr Qualität und vor allem Menschlichkeit in den Personaldienstleistungsbereich zu bringen. Wir bleiben an Ihrer Seite und betreuen Sie auch gerne weiter, wenn wir Sie bereits in eine neue Beschäftigung vermittelt haben. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten. Kontaktinformationen Erkennen Sie sich im Stellenprofil wieder und finden das Aufgabengebiet spannend und reizvoll? Dann würden wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung sehr freuen. Bitte senden Sie diese an: Frau Tyc Mail: tyctyc-personal.de Tel: 089 189 30 50 Hier kommen Sie zur Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung