Leiterin Fachgebiet Asyl (m/w/d) E 10 TVöD/A 11 SHBesG Vollzeit/Teilzeit Bad Segeberg Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiterinnen. Der Fachdienst "Ausländer- und Asylangelegenheiten" besteht zur Zeit aus 32 Mitarbeiterinnen, die die Sachbearbeitung im Zusammenhang mit Drittstaatsangehörigen und EU-Bürgerinnen übernehmen. Hierzu gehört u. a. die Steuerung des Zuzugs von Ausländerinnen nach Deutschland, die Regelung des Aufenthalts im Bundesgebiet und eventueller Vorbereitungen von Aufenthaltsbeendigungen. Weitere Aufgaben, die durch unser Team erledigt werden sind Einbürgerungen, staatsangehörigkeitsrechtliche Anliegen, Apostillen und die Standesamtsaufsicht über die kreisangehörigen Standesämter. Registrierungsaufgaben, wie die sogenannte PIK Erfassung, aber auch integrations- und ausreiserechtliche Förderungen runden das Themengebiet ab. Die Funktion der Fachgebietsleitung wird gem. § 31 TVöD bzw. analog § 5 LBG S-H zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (die Probezeit beträgt 2 Jahre). Während der Probezeit erfolgt die Zahlung einer Zulage zur entsprechenden Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe. Ihre Aufgaben: Führung und Steuerung der Aufgabenwahrnehmung im Fachgebiet Vertretung der Organisationseinheit gegenüber der FDL Wahrnehmung der Fachaufsicht inkl. Weisungsbefugnis, Gestaltung von Dienstbesprechungen und Führen von Mitarbeiterinnengespräche (LOB, Beurteilung), Abwesenheitsplanungen und Teilnahme an Personalauswahlverfahren Entscheidung in komplexen Einzelfällen Impulsgebung zur strategischen Weiterentwicklung der Aufgabenfelder Stellvertretung der Fachdienstleitung ganzheitliche Sachbearbeitung von Asylverfahren Ihr Profil: eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirtin (Angestelltenlehrgang II) oder ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium mit mehrjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung und darüber hinaus idealerweise Kenntnisse im Asylrecht und im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie im Umgang mit der Fachanwendung Advis strategische und digitale Kompetenz ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Motivations- und Überzeugungsfähigkeit Entscheidungsfähigkeit und Belastbarkeit Unser Angebot: sicherer Arbeitsplatz festes Monatsgehalt moderne Büroausstattung Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket Fort-/Weiterbildungsangebote Firmenfitness/psych. Beratung flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Bewerben Sie sich bis zum 01. Dezember 2024 vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich Anfang Januar 2025 stattfinden. Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Bonus, Tel. 04551/951-9387. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Personalreferent Herr Hansen, Tel. 04551/951-9786, gern zur Verfügung. Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein. Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Online-Bewerbung