Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis Mit 27 Ämtern & Stabsstellen an über 10 Standorten sind wir einer der größten kommunalen Arbeitgeber der Region. Ob sozial, technisch oder in der Verwaltung – wir übernehmen gemeinsam Verantwortung und gehen große Themen an. Bewirb dich jetzt. Wir suchen für unser Haupt- und Personalamt in Heidelberg eine Referatsleitung (w/m/d) Personalbewirtschaftung/Controlling Vollzeit (Beschäftigte mit 39 Stunden/Woche, verbeamtete Personen mit 41 Stunden/Woche) Besoldungsgruppe A13 h.D. bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD (monatliche Verdienstmöglichkeiten für Beschäftigte von 4.581 € bis 6.517 € brutto je nach entsprechender Berufserfahrung) Bewerbungsfrist bis: 6. April 2025 Deine Aufgaben Leitung des Referats mit den Aufgabenbereichen Personalbewirtschaftung, Personalkostencontrolling, IT im Personalwesen und Personalmarketing, u.a. Führungs-, Planungs-, Kontroll- und Koordinationsaufgaben, Grundsatzangelegenheiten und Konzeptentwicklung in den genannten Bereichen, Weiterentwicklung der Themenfelder Employer Branding und Talentmanagement Verantwortung über Recruiting-Prozesse und Personaleinsatzplanung, Erstellung von Organisationsbeschlüssen und Vorlagen für die verschiedenen Gremien Haushaltsplanung des Gesamtpersonalaufwands und des haushaltsrechtlichen Stellenplans, u.a. Abstimmung der Grunddaten, der Stellenplanveränderungen und der Zielvorgaben für die Planung des Personalaufwands Controlling des Gesamtpersonalaufwands, u.a. Ermittlung, Aufbereitung und Bereitstellung der monatlichen Hochrechnung des Gesamtpersonalaufwandsund von steuerungsrelevanten Finanz- und Personalkennzahlen im Rahmendes monatlichen Berichtswesens Budgetcontrolling für das Budget „Haupt- und Personalamt“ Dein Profil Abschluss als Master of Arts Public Management oder Bachelor of Arts Public Management (ehemals Diplom) bzw. ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personalmanagement und einschlägige Erfahrungen in den genannten Aufgabenbereichen Mehrjährige Berufserfahrung und erste Führungserfahrung Hohes Maß an Führungskompetenzen im Sinne unserer Grundsätze zu Zusammenarbeit und Führung, insbesondere in Bezug auf die Kompetenzen Personal, Kommunikation, Steuerung und Innovation Ausgeprägte Gesprächsführungskompetenzen Sicherer Umgang mit den einschlägigen MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel) und dem Fachverfahren SAP/HR Haushaltsrechtliche Kenntnisse und Erfahrungen sind von Vorteil Fähigkeit, im Bereich Personalmarketing mit Ideen und Konzepten den Bewerbungsmarkt weiter zu erschließen und die Arbeitgebermarke WIR. DER KREIS. zu stärken Das bieten wir Sicherer Arbeitsplatz Fortbildung & Karriere Vereinbarkeit von Familie & Beruf Flexible Arbeitszeiten Deutschlandticket zu allen Benefits Keine Stellenangebote verpassen Mit deiner Anmeldung beim „JobAgent“ wirst du automatisch per E-Mail über unsere neuen Stellenausschreibungen informiert Jetzt beim Jobagent anmelden Noch Fragen? Weitere Informationen zum Aufgabengebiet: Lukas Würtele, Haupt- und Personalamt L.Wuertele@Rhein-Neckar-Kreis.de 06221/522-1373 Fragen zum Bewerbungsverfahren: Kirsten von Hanstein, Haupt- und Personalamt K.vonHanstein@Rhein-Neckar-Kreis.de 06221/522-1656 Wir leben Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Nationalität, Herkunft, Alter, Weltanschauung oder Religion. Unsere Stellen sind grundsätzlich teilbar. wir-der-kreis.de