Für unseren Kunden aus dem Anlagenbau am Standort Ahlen besetzen wir aktuell eine spannende Position als Product Manager in direkter Personalvermittlung. Wenn Sie also gerade über eine berufliche Veränderung nachdenken, dann sollten wir uns kennenlernen. Senden Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir besprechen Ihre Qualifikationen und Wünsche und bereiten Sie optimal auf das Vorstellungsgespräch bei unserem Kunden vor – denn Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg! Wir freuen uns, wenn sich auch Menschen mit Behinderung auf diese Position bewerben.
Das dürfen Sie erwarten
* International tätiges Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen
* Attraktives Gesamtpaket, inklusive einer marktgerechten Vergütung und altersvorsorgewirksamer Leistungen
* Intensive Einarbeitung für einen erfolgreichen Start
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* Stetige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen mit dem Ziel der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Vorteilsprogramm „Corporate Benefits“ für Rabatte und Angebote bei über 800 Partnern
Ihre Aufgaben
* Sicherstellung und Gewinnung produktrelevanter Markt- und Wettbewerbsinformationen sowie relevanter Trends und Entwicklungen
* Definition der Positionierung und Anforderung an die Produkte, z. B. Customer Value Drivers, Competitive Adantage Matrix, Price Value Mapping etc.
* Bestimmung der Vor- und Nachteile der Produkte im Wettbewerbsvergleich sowie der Value Position der Produkte
* Initiierung von Produkt-Benchmarks
* Erstellung und Überarbeitung der Produktstrategie im jährlichen Rhythmus in Abstimmung mit der Geschäftsbereichsführung
* Verfassung von Anforderungsprofilen bzw. Backlogs für neu zu entwickelnde Produkte bzw. Produktmodifikationen
* Freigabe des mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung abgestimmten Backlogs
* Entwicklung von Markteinführungsstrategien und längerfristigen Produktstrategien
* Mitwirkung bei wichtigen Meilensteinmeetings im Produktentwicklungsprozess
* Durchführung des Produktcontrollings auf monatlicher Basis der Produkt-Performance und Einleitung von Gegenmaßnahmen bei Abweichungen
* Analyse von Umsatz- und Absatzentwicklungen, Ergebnisentwicklungen und Marktanteilsentwicklung
* Matrixverantwortung für einen Produktbereich übergreifenden Prozess, z.B. Pricing
* Durchführung von Schulungen für den Vertrieb und sonstige interne und externe Steakholder im Rahmen von Neu-Produkteinführungen
* Teilnahme an Kundenveranstaltungen bzw. Kundenbesuchen und Vorstellung von Produkten sowie Messeauftritte als Kundenberater
* Zusammenstellung der Marketing-Mix Strategien, z.B. Preisstrategien, Sortimentsstrategien usw., sowie Festlegung der marketing- und vertriebsrelevanten Schwerpunktthemen
* Koordination des Marketing-Mix im Detail, z.B. Messeauftritte und Werbemaßnahmen sowie Budgetierung von Marketing- und Investitions-Budgets
* Zurverfügungstellung von markt- und wettbewerbsrelevanten Informationen für die Geschäftsbereichsleitung und Geschäftsführung für das jeweilige Produktportfolio
Unsere Anforderungen
* Abgeschlossenes Fachhochschulstudium, z.B. in den Fachgebieten Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder Gebäude - und Energietechnik
* Mehrjährige Erfahrung als Produktmanager im Bereich Heizung, Klimatisierung und Zubehör
* Weitreichende kaufmännische und strategische Kenntnissen
* Routine im Umgang mit MS-Office-Anwendungen
* Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit
* Sehr gute englische und deutsche Sprachkenntnisse
* Überzeugendes und kompetentes Auftreten bei Präsentationen sowie Verhandlungen
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit