Ihr ArbeitsplatzDas Referat P4 ist innerhalb der Personalabteilung an der Zentralen Universitätsverwaltung für das wissenschaftsstützende Personal der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zuständig. Wir kümmern uns um das Recruiting, begleiten und initiieren die Personalmaßnahmen für die Beschäftigten in unserem Betreuungskreis, sind erster Ansprechpartner für Tarifangelegenheiten und das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) und übernehmen neben Zuschlagsabrechnungen die Zeiterfassung in der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV).Ihre Aufgaben
* Stetiger Ausbau und Stärkung der FAU-Arbeitgebermarke (Employer Branding) sowie gezielte Ansprache durch innovatives Personalmarketing: Nachhaltiger Aufbau und Weiterentwicklung der FAU Arbeitgebermarke zur Steigerung der Sichtbarkeit und Wahrnehmung im Wettbewerb sowie Einsatz gezielter Personalmarketing-Maßnahmen zur Ansprache und Gewinnung von Talenten, um die FAU als attraktive Wahl für Bewerbende zu positionieren und die Qualität sowie Quantität der Bewerbungen zu steigern
* Effiziente und digitale Talentgewinnung: Implementierung und Optimierung digitaler Recruiting-Kanäle zur Modernisierung des Rekrutierungsprozesses, Erhöhung der Reichweite und Verbesserung der Zielgruppengenauigkeit
* Steigerung der Bewerberqualität im Rahmen einer einheitlichen Bewerbermanagement-Kultur: Seminarreihe für Führungskräfte zur Etablierung einheitlicher Standards in Vorstellungsgesprächen und dem Bewerbermanagement, Steigerung der Bewerberqualität und Verbesserung des Auftritts der FAU
* Erfolgskontrolle und Reporting: Festlegung von KPIs und Monitoring für relevante Bereiche sowie regelmäßige Auswertung der Ergebnisse zur Optimierung der Maßnahmen
* Attraktive Mitarbeitendenbenefits zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit: Flächendeckende Einführung von konkurrenzfähigen "Corporate Benefits" zur Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit/-Wertschätzung und Bindung des Personals
Ihr Profil
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni ) im Bereich Marketing, Kommunikation oder Personalwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Erste Berufserfahrung im Bereich Personalmarketing und Employer Branding
* Erste Erfahrung im Aufbau und in der Einführung einer Social Media Strategie
* Erfahrung in der Konzipierung und Durchführung von Schulungen
* Gute Kenntnisse im Projektmanagement
* Kenntnisse in der Erhebung und Auswertung von Recruiting-KPIs
* Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2- Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau)
* Systematische, eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke
* Medien- und IT-Affinität
* Analytisches Denkvermögen
* Teamfähigkeit
Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits
* Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
* Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
* Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
* Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
* Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
* Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
* Gemeinsame Aktivitäten im Team
* Aktives Gesundheitsmanagement
* Spannende Tätigkeit in dynamischem Umfeld
Stellenzusatz
Bei der Position handelt es sich um eine Elternzeitvertretung.
EntgeltTV-L E 13ArbeitszeitTeilzeit