Kundenbetreuung (w/m/d) für die Abteilung Wohnraum- undUmweltförderung Bereichern Sie unsere Abteilung Wohnraum- undUmweltförderung als Kundenbetreuung (w/m/d) in Vollzeit. Seit mehrals 20 Jahren sind wir die Förderbank des Landes Bremen. AlsFinanzdienstleisterin unserer beiden Städte haben wir es uns zumZiel gemacht, die Stabilität und das nachhaltige Wachstum, dieInnovationskraft und die Attraktivität des Wirtschafts-,Innovations- und Wohnstandorts zu fördern. Und nicht nur das: Auchdie Lebensqualität in unserem Land liegt uns am Herzen. Mit unserenwirtschaftlichen Aufgaben können wir Antworten auf zentrale,gesellschaftliche Fragen geben: Erhalt und Schaffung vonArbeitsplätzen, demografischer Wandel, Energieeffizienz, Umwelt-und Klimaschutz. Unter dem Dach des Starthauses, einem Segment derBAB, bieten wir die zentrale Anlaufstelle für Existenzgründungenund junge, wachsende Unternehmen in Bremen und Bremerhaven. Mitunseren Finanzierungs- und Beratungsangeboten tragen wir dazu bei,das Gründungsökosystem im Land Bremen zu stärken und zu vernetzen.Wir sind also die „etwas andere Bank“, arbeiten aber eng mit denGeschäftsbanken und Sparkassen zusammen und ergänzenpartnerschaftlich deren Instrumente und Möglichkeiten. Geprägt istunsere Arbeit durch eine individuelle, ganzheitliche Beratung,qualifizierende Angebote und ein starkes Netzwerk. Das sind IhreAufgaben: Sie sind der Leitung Wohnraum- und Umweltförderungunterstellt und übernehmen dabei: Eigenverantwortliche Beratung,Bewilligung inkl. Sicherheitenprüfung, Auszahlung und Verwaltungvon Förderungsmitteln inkl. Anlage, Pflege und Sicherstellung desDatenbestandes, Durchführung von Buchungen und Geschäftsvorfällenin SAP und im ABAKUS Eigenverantwortliche Analyse und Bewertungeingereichter Unterlagen inkl. Rating sowie Erstellung undVotierung von Beschlussvorlagen Repräsentation der Bank gegenüberRessorts, Landesförderinstituten, VÖB und derABAKUS-Bankenkooperation Eigenverantwortliche administrativeTätigkeiten (z. B. Aktualisierung von Datenbeständen,Jahresabschlusstätigkeiten, Mahnwesen für die Bank, Testen undWeiterentwicklung der SAP-/ABAKUS-Funktionalitäten sowie Erstellungund Weiterentwicklung von Arbeitsprozessbeschreibungen im Rahmendes Qualitätsmanagementhandbuches) Selbstständige interne undexterne Projektarbeit. Das bringen Sie mit: Für die Übernahme derTätigkeiten sind uns folgende Eigenschaften wichtig: Abgeschlossenekaufmännische Berufsausbildung und Zusatzausbildung MehrjährigeBerufserfahrung in vergleichbarem Aufgabenbereich Sehr sichereKenntnisse in der Baufinanzierung und im buchhalterischen Führenvon Darlehenskonten Sehr gute Kenntnisse im nationalen undeuropäischen Vergabe-, Zuwendungs- und Beihilferecht sowie demHaushaltsrecht Sehr gute Kenntnisse für die Vergabe vonKfW-Produkten Hohe analytische und konzeptionelle FähigkeitenEigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise mitausgeprägter Selbstorganisation Ausgeprägte Kenntnisse der gängigenBürokommunikationssoftware und der fachspezifischenStandardsoftware (SAP) Hohes dienstleistungsorientiertes, sicheresund verbindliches Auftreten und Handeln hausintern und gegenüberRessort, Kunden und Banken Sehr gute Kommunikations- undTeamfähigkeit Hohe soziale Kompetenz, Belastbarkeit undFlexibilität, insbesondere in herausfordernden Situationen Und daskönnen wir Ihnen bieten: Ihre Expertise können Sie bei uns vonBeginn an einbringen und mit unserer Unterstützung stetigerweitern. Unser Angebot für Sie beinhaltet ein attraktivesVergütungspaket und umfangreiche Sozialleistungen. Ihnen ist dieVereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig? Wir unterstützen IhreWork-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeitvon mobilem Arbeiten von Zuhause oder vor Ort am Domshof im Herzenvon Bremen. Attraktive, offen gestaltete Bürolandschaft, die zurKommunikation einlädt Wir besetzen zwei unbefristet Stellen. DieStellen umfassen jeweils im Durchschnitt 40 Stunden pro Woche undsind teilzeitgeeignet. Bei gleicher fachlicher Eignung werden beiUnterrepräsentation Bewerbungen von Frauen bevorzugtberücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbersliegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderten Bewerber/innen wirdbei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignungder Vorrang gegeben.. Wir arbeiten AGG-gerecht, alle Bewerbungensind willkommen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Hincken(Personal) unter der Telefon-Nr. 0421 9600-432. Ihre aussagefähigenBewerbungsunterlagen mit Ihrem Gehaltswunsch und demfrühestmöglichen Eintrittstermin senden Sie bitte bis 06.02.2025an: Bremer Aufbau-Bank GmbH Assistenz der Geschäftsführung Domshof14/15 28195 Bremen oder per Mail an: bewerbungen@bab-bremen.de Wirfreuen uns auf Ihre Bewerbung!