Gesellschaft: Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH
Stellen-ID: 234613
Standort: Deutschland : Berlin : Berlin
Karrierelevel: 05 - Management
Berufserfahrung: 5 Jahre und mehr
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 38,00
Reiseanteil: 0%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 09.04.2025
Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH
Ob Handwerksbetrieb, Großkonzern oder Behörde - wir begleiten alle bei den entscheidenden Schritten der DIGITALISIERUNG. Mit Leidenschaft machen wir das Business unserer Kunden zu unserem Business und entwickeln GEMEINSAM mit ihnen zukunftssichere Lösungen. Was uns auszeichnet? Wir krempeln die Ärmel hoch, packen an und MACHEN es möglich.
Werden Sie Teil unseres Teams! Wir schätzen Vielfalt und Gleichberechtigung, gehen gemeinsam voran und fördern Wachstum- mit dem klaren Ziel: Becoming the Leading Digital B2B Telco!
Über uns
Der Bereich Classified & Public verantwortet ganzheitliche Lösungen von der Entwicklung bis zum Betrieb für unsere Kunden aus dem öffentlichen Bereich des Bundes und der Länder (Behörden der öffentlichen Hand) sowie Institutionen der Europäischen Union. Die Portfolioentwicklung erfolgt dabei unter Beachtung und Weiterentwicklung aktueller Sicherheits- und Geheimschutzanforderungen. Der Fachbereich Operations ist hier für den sicheren und effizienten Betrieb der ICT Infrastrukturen in den Classified & Public Einheiten nach den Anforderungen der vertraglichen Vereinbarungen mit dem Kunden verantwortlich.
Die Abteilung Operations Crossfunctions & Service Chain Operations Management hat die Aufgabe die Organisationseinheiten der Classified Operations, durch die Integration und Operationalisierung von betrieblichen Prozessen für Kundenlösungen zu befähigen, ihre Ziele effizient zu erreichen und als verbindendes Element zu agieren. Die Abteilung hat organisationsübergreifend die Schlüsselrolle als Schnittstelle und ist das verbindende Element innerhalb und zu Classified Operations.
Das Team Crossfunctions 1 ist verantwortlich für wesentliche Betriebsprozesse wie beispielsweise Change Management, Asset Management, Access Management und stellt die Schnittstelle des Bereichs Classified Operations zum Bereich Classified Security bereit.
In unserem Team arbeiten Sie teilweise im direkten Kundenkontakt und tragen somit zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei.
Aufgaben
Als Process and Quality Manager (m/w/d) übernehmen Sie die Aufnahme, Analyse und Modellierung von definierten Geschäftsprozessen im Aufgabengebiet.Sie arbeiten bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems inkl. eingesetzter Instrumente mit.
* Sie zeigen Verbesserungspotenzialen in Hinblick auf Effizienz und Qualität auf und erarbeiten entsprechende Maßnahmen im Aufgabengebiet, z.B. zur Digitalisierung
* Sie arbeiten bei der Definition von Prozess- und Qualitätskennzahlen sowie Reviews/Audits mit und übernehmen das Nachhalten von vereinbarten Maßnahmen
* Sie beobachten Qualitätsstandards und gesetzliche Anforderungen/ Richtlinien und setzen diese in den Prozessen um
* Sie setzen Prozessoptimierungen und -digitalisierungen um und erledigen die Dokumentation
* Sie leiten Teilprojekte
Profil
Sie verfügen über ein Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Umfeld Process and Quality Management.
Des Weiteren zeichnen Sie sich durch folgende Kenntnisse und Fähigkeiten aus:
* Fortgeschrittene Kenntnisse in der Prozessautomatisierung/Prozessverständnis
* Fortgeschrittenes Wissen in Qualitätsmanagementmethoden/-tools und deren Anwendung
* Fortgeschrittene Kenntnisse über Prozess- und Qualitätsmanagementdokumentation
* sehr gute Deutschkenntnisse
* Kenntnisse über den Betrieb großer IT- und Kommuniktionslandschaften
* Kenntnisse des ITIL Frameworks
* Kenntnis über branchenübliche Zertifizierungen
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Walburga Jakubek
Telefon: +49 170 5648298
E-Mail: walburga.jakubek@telekom.de