Das HITS (Heidelberger Institut für Theoretische Studien) wurde 2010 von dem Physiker und SAP-Mitbegründer Klaus Tschira (1940-2015) und der Klaus Tschira Stiftung als privates, gemeinnütziges Forschungsinstitut gegründet. Es betreibt Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften, der Mathematik und der Informatik. Zu den Hauptforschungsrichtungen zählen komplexe Simulationen auf verschiedenen Skalen, Datenwissenschaft und -analyse sowie die Entwicklung rechnergestützter Tools für die Forschung. Die Anwendungsfelder reichen von der Molekularbiologie bis zur Astrophysik. Ein wesentliches Merkmal des Instituts ist die Interdisziplinarität, die in zahlreichen gruppen- und disziplinübergreifenden Projekten umgesetzt wird. Die Grundfinanzierung des HITS wird von der Klaus Tschira Stiftung bereitgestellt. Wir suchen einen Senior Communications Manager – m/w/d Ihre Aufgaben Im Zuge einer Nachfolgeregelung haben Sie die Aussicht auf die künftige Leitung der Stabsstelle Communications, die direkt der Geschäftsführung zugeordnet ist. Sie arbeiten mit an der Steuerung und Koordination der internen und externen Kommunikation auf der Basis von Leitbild und Strategie des Instituts. Das Aufgabenfeld umfasst vorrangig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, darüber hinaus das Veranstaltungsmanagement sowie die interne Kommunikation eines internationalen und interdisziplinären Forschungsinstituts. Sie erarbeiten im Team zusammen mit der Institutsleitung innovative Formate in der Wissenschaftskommunikation zur Positionierung des HITS im nationalen und internationalen Maßstab. Im Event-Team sind Sie mitverantwortlich für die Konzeption, Planung und Umsetzung von wissenschaftlichen Konferenzen, Workshops und Public Outreach Events. Ihr Profil Sie haben ein leidenschaftliches Interesse für wissenschaftliche Themen von Molekularbiologie bis Astrophysik. Sie sind vertraut mit den neuesten Trends in der Kommunikation, gerade auch im Hinblick auf Künstliche Intelligenz. Sie haben Erfahrung beim Aufbau beruflicher Netzwerke und nachhaltiger Beziehungen zu Zielgruppen in der Wissenschaft. Sie sind aufgeschlossen, lösungsorientiert und eine Teamplayerin mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung in der Wissenschaftskommunikation. Sie haben ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Das Angebot Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit mit der Option auf bis zu 50% ortsflexiblem Arbeiten. Sie haben eine hohe Eigenverantwortung mit Raum für eigene Ideen und der Perspektive, Führungsverantwortung zu übernehmen. Sie erwartet ein inspirierendes, multikulturelles, mehrsprachiges Arbeitsumfeld. Firmeneigene Kantine. Jobticket. Jobrad. Persönliche Entwicklung durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Zusatzversicherungen. Viele weitere individuell wählbare Benefits. 30 Tage Urlaub. Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz.