Wir suchen für das Rechtsamt, Abteilung Allgemeine Rechtsangelegenheiten, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter für Versicherungen (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Wochenstunden). Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Als Sachbearbeiter für Versicherungen (m/w/d) führen Sie hausinterne Bedarfsermittlungen für verschiede Versicherungssparten (z. B. Haftpflicht-, Sach-, Ausstellungs- und Veranstaltungs- sowie Kfz- und Eigenschadenversicherung) durch, holen Angebote ein und bereiten Versicherungsvergaben, -abschlüsse, -änderungen und -kündigungen vor, stellen Anträge auf Steuerbefreiung und verrechnen Versicherungsprämien mit anderen Organisationseinheiten innerhalb der Stadtverwaltung. Des Weiteren machen Sie Versicherungsleistungen geltend, indem Sie Schadensmeldungen entgegennehmen, Sachverhalte ermitteln, Stellungnahmen und Unterlagen von den beteiligten Ämtern einholen, die Schäden an die entsprechenden Versicherungen melden und die Regulierung des Versicherungsfalles durch die Versicherung überwachen. Außerdem erledigen Sie haushaltärische Aufgaben des Teilbudgets (u. A. Anforderung der notwendigen Haushaltsmittel, Umbuchungen, Überweisungen) und sind im Vertretungsfall zuständig für sämtliche anfallende Vorzimmertätigkeiten, wie Posteingang und Postausgang, Terminvereinbarungen, Telefondienst, allgemeiner Schriftverkehr sowie Aktenanlage und -ablage. Ihr Profil: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (VFA-K) bzw. erfolgreich abgeschlossener Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgang I der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) oder: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau /-mann für Versicherungen und Finanzanlagen zuverlässige, gründliche und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wir bieten Ihnen: ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TVöD sonstige Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. betriebliche Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung, Dienstradleasing, bezuschusstes Job-/Deutschlandticket, betriebliche Gesundheitsfürsorge) 30 Tage Urlaub vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung Ihre Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen: Frau Sabine Vogl zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich und dem Anforderungsprofil (Tel.: 0961/81-3005, E-Mail: sabine.voglweiden.de) Frau Carolin Schaumberger zum Ausschreibungsverfahren (Tel.: 0961/81-1107, E-Mail: carolin.schaumbergerweiden.de) Ihre Bewerbung: Die Stadt Weiden i.d.OPf. fördert aktiv die Gleichstellung. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 13.03.2025 online über den Button „aktuelle Stellenangebote“ auf www.weiden.de/karriere. Standort: Stadt Weiden in der Oberpfalz