Mit rund 410 Mitarbeitern ist die Evangelische Bank als genossenschaftlich organisiertes, modernes Kreditinstitut die nachhaltig fuhrende Spezialbank fur Kund:innen aus Kirche, Diakonie, Gesundheits und Sozialwirtschaft sowie fur alle privaten Kund:innen, die sich mit unseren Werten identifizieren. In unserem Kerngeschaft finanzieren wir soziale Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau. Wir investieren in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die zur Bewahrung der Schopfung einen positiven Beitrag leisten. Unser unternehmerisches Handeln richtet sich nach den 17 Zielen fur nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals SDGs) und nach dem anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus aus. Unsere Abteilung Gremien ist Schnittstelle zwischen Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat sowie Tochter und. Enkelgesellschaften. Wir koordinieren und gestalten Prozesse zu aufsichtsrechtlichen Themen auf Konzernebene und stellen die Pflege der rechtlich organisatorischen Grundlagen (Satzungen, Geschaftsordnungen, Geschaftsverteilungsplane) aller Konzerngesellschaften sicher. Wir suchen fur den Standort Kassel zum nachstmoglichen Zeitpunkt einen Referent (d/w/m) Gremienmanagement Aufgaben Du agierst gemeinsam mit deinen Kolleg:innen als zentrale Schnittstelle zwischen Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat, Tochter und Enkelgesellschaften und ubernimmst vielfaltige und abwechslungsreiche Aufgaben. Du organisierst, koordinierst und begleitest Gremiensitzungen (Aufsichtsrat, Generalversammlung, Gesellschafterversammlungen und Beirat) und sorgst fur deren Vor und Nachbereitung inkl. Protokollfuhrung und Aufgabenmanagement. Du bist Ansprechpartner fur unsere internen und externen Stakeholder und unterstutzt bei der Kommunikation mit dem Aufsichtsrat und Beirat. Du koordinierst die Zusammenarbeit mit BaFin, BVR, Prufungsverband und Bundesbank hinsichtlich aufsichtsrechtlicher Themen und Anzeige und Meldepflichten. Zu Deinen Aufgaben gehort die Pflege und Uberwachung fur den Bereich Gremien relevanten Organisationsregelungen und grundlagen, wie Satzungen, Geschaftsordnungen und Geschaftsverteilungsplane. Du koordinierst die jahrliche Organmitgliederabfrage nach 15 KWG. Du stellst dem Prufungsverband sowie der internen Revision aufsichtsrechtliche Unterlagen und Informationen rechtzeitig und vollstandig zur Verfugung. Profil Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftliches Studium (z.B. Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftswissenschaften) oder eine abgeschlossene kaufmannische Ausbildung mit einschlagiger Berufserfahrung. Du kommunizierst souveran mit internen und externen Stakeholdern und vertrittst die Bank professionell. Dich zeichnen eine ausgepragte Serviceorientierung und hohe IT Affinitat aus. Du arbeitest Dich selbststandig schnell und gewissenhaft in neue Aufgabengebiete ein und uberzeugst durch dein pro aktives, kooperatives und losungsorientier