WAS DICH ERWARTETIn dieser Position bist du Teil eines hochmotivierten und agilen globalen Teams, das innovative digitale Lösungen für Marketing und Vertrieb im Bereich Global Automotive OEM Coatings entwickelt. Die Digitalisierung interner Prozesse ist ein zentraler Pfeiler unserer digitalen Strategie, und als Product Owner in unserer Einheit spielst du eine entscheidende Rolle dabei. Ebenso wichtig sind unsere Bemühungen, die Interaktionen mit externen Kunden zu digitalisieren, um ein nahtloses und integriertes Erlebnis für alle Beteiligten zu gewährleisten.Als Product Owner verwaltest du die Definition, Entwicklung und Bereitstellung innovativer digitaler Lösungen und stellst dabei eine hohe Qualität der Arbeit und des Service für Kunden sicher.Du förderst eine starke Kommunikation mit Stakeholdern und dem Entwicklungsteam, um eine termingerechte und budgetgerechte Lieferung als Regional Product Owner sicherzustellen.Die Ausführung der digitalen Produkt-Roadmap umfasst die Identifizierung und Validierung neuer Funktionen sowie Module mit internen Teams.Du arbeitest mit dem Entwicklungsteam zusammen, um die Go-Live-Bereitschaft sicherzustellen, einschließlich UAT, Benutzerschulung und Risikomanagement.Du definierst den Roll-out-Plan an Kundenstandorten und stellst die Implementierung sowie die regelmäßige Kommunikation des Projektstatus an alle Beteiligten sicher.Das Management der Kundenerwartungen umfasst das Sammeln von Feedback und das Erstellen benutzerzentrierter Stories zur kontinuierlichen Verbesserung von Funktionen sowie die Identifizierung von Projektrisiken und das Vorschlagen von Lösungen.WAS DU BIETESTEin abgeschlossenes Hochschulstudium in einem technischen, ingenieurwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Bereich ist erforderlich.Mehrjährige Erfahrung in der Automobilindustrie, kombiniert mit Fachkenntnissen im Projektmanagement und in der Qualitätssicherung, sind notwendig, wobei eine PMP-Zertifizierung von Vorteil ist.Vertrautheit mit digitalen oder IT-Umgebungen sowie technisches Know-how im Bereich Beschichtungen und Fertigung.Starke nutzer- oder kundenorientierte Fähigkeiten, mit Erfahrung in der Durchführung von Interviews und im direkten Kundenkontakt, sind wichtig.Kenntnisse in agilen Methoden (Scrum, OKR, Kanban) mit einer selbstorganisierten und kommunikativen Arbeitsweise.Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse, Reisebereitschaft (25%) und eine flexible, anpassungsfähige Denkweise.WAS WIR BIETENWir stellen die Attraktivität unserer außertariflichen Gehälter durch regelmäßige Benchmarks sicher. Die Benefits können individuell über den Bonus (z.B. incentivierte Aktienpakete, zusätzliche Kapitalbildung) gestaltet werden. Eine vom Unternehmen finanzierte Unfall- und ergänzende Pflegeversicherung sowie ein attraktives Altersvorsorgemodell bieten umfassenden Schutz.Wir bieten ein breites Spektrum an lokalen und globalen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung.Die Feedbackkultur ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert, z.B. durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und Management-Feedback.Als Gründungsmitglied der Charta der Vielfalt steht BASF für Vielfalt – wir sind stolz auf unsere Coatings-Mitarbeiternetzwerke WomenInCoatings, ColorPride@EC und CultiConnect.