Alexianer Krefeld GmbH Die Alexianer Krefeld GmbH ist ein freigemeinnütziges Unternehmen im katholischen Krankenhausverbund der Alexianer GmbH. Das Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld, als akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, überzeugt durch hohe fachliche Kompetenz und eine persönliche, familiäre Atmosphäre. Besonders als familienfreundlicher Arbeitgeber legen wir großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.Neben unserer Expertise im stationären Bereich bieten wir mit dem Ambulanten Pflegedienst St. Augustin auch eine umfassende Versorgung für pflegebedürftige Menschen im häuslichen Umfeld. Unser Pflegedienst sorgt mit individueller Pflege und hauswirtschaftlicher Unterstützung für eine hohe Lebensqualität in der gewohnten Umgebung der Patienten. Anstellungsart: Teilzeit, Vollzeit Was Sie erwarten dürfen Leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. aller Sozialleistungen und zusätzlicher Altersvorsorge Ein innovativer Arbeitgeber mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl intern als auch extern, sowie Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungsangeboten und Netzwerktreffen Kreatives und selbstständiges Arbeiten in einem aufgeschlossenen Team Sicherer Arbeitsplatz mit Perspektiven in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld Vergünstigte Krankenzusatzversicherung Business Bike : Zugang zu hochwertigen Fahrrädern zu attraktiven Konditionen Corporate Benefits : Ein attraktives Vorteilsprogramm mit vielfältigen Mitarbeitervergünstigungen Ihre Kernaufgaben Leitung des ambulanten Pflegedienstes unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben, pflegewissenschaftlicher Standards und ökonomischer Ressourcen Sicherstellung einer bedarfsgerechten Pflege nach den aktuellen gesetzlichen und pflegewissenschaftlichen Vorgaben Verantwortung für eine effiziente Touren- und Dienstplangestaltung sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung Durchführung von Neuaufnahme- und Beratungsgesprächen sowie enge Begleitung der Patienten Sicherstellung, Steuerung und Überwachung der wirtschaftlichen Prozesse im Pflegedienst Führung, Anleitung und Schulung des Teams nach den Grundsätzen unseres Verbands Umsetzung und Überwachung von Qualitätsstandards und Qualitätssicherungsmaßnahmen (z. B. Pflegevisiten, Dienstberatungen, Qualitätszirkel, Digitalisierungsprozesse) Begleitung und Unterstützung beim Wachstum des ambulanten Pflegedienstes Enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und weiteren externen Partnern zur Sicherstellung der bestmöglichen Patientenversorgung Was Sie mitbringen Abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger (m/w/d), Pflegefachfrau oder Pflegefachmann (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikationen Weiterbildung zur Pflegedienstleitung (PDL) oder ein abgeschlossenes Pflegestudium Einschlägige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion in einer ambulanten Pflegeeinrichtung Ausgeprägte Sozialkompetenz sowie Empathie und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren und anzuleiten Verantwortungsbewusstsein, hohe Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit Belastbarkeit und Flexibilität in stressigen Situationen Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Aspekte einer Pflegeeinrichtung Sehr gute EDV-Kenntnisse und Erfahrung in der Abrechnung Führerschein Klasse B (PKW) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kontakt Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Gerne beantworten wir vorab Ihre Fragen.