Die Sparkasse Trier ist mit einer Bilanzsumme von rund 5,2 Mrd. Euro eine der größten Sparkassen in Rheinland-Pfalz und das führende Kreditinstitut in der Region Trier. Die fast 200 Jahre Unternehmensgeschichte merkt man uns nicht an. Mit der Einführung von New Work im Gesamtunternehmen und vielfältigen digitalen Angeboten zählen wir zu einer der modernsten Sparkassen Deutschlands. Dabei bleiben wir den Prinzipien einer regionalen Bank und dem Sparkassengedanken treu. Unsere mehr als 700 Mitarbeiter:innen in 35 Filialen sind eng mit den Menschen und der Region verbunden. Zur Verstärkung unseres Teams ist in Vollzeit und unbefristet die Stelle Leitung IT-Organisation (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen. IT-Systeme sind essentiell für den Geschäftsbetrieb der Sparkasse Trier. Die IT-Organisation der Sparkasse Trier betreibt diese Systeme gemeinsam mit Dienstleistern im Spannungsfeld zwischen Bedienkomfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Das erwartet Sie: Sie führen ein engagiertes Team mit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Teilbereichen IT-Infrastruktur, Anwendungsmanagement, Benutzerservice, Administration und operative IT-Regulatorik. Sie verantworten den IT-Betrieb und die IT-Infrastruktur der Sparkasse Trier. Sie unterstützen den Abteilungsleiter Organisation in allen strategischen Fragen der IT. Gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Organisation entwickeln Sie die IT-Strategie und die IT-Leitlinien der Sparkasse Trier weiter und setzen diese um. Sie verantworten die operative Umsetzung und Dokumentation regulatorischer Anforderungen an die IT-Systeme (z. B. DORA, BAIT). Sie leiten hausinterne Projekte. Sie sind Ansprechpartner für interne und externe Prüfungen im Bereich Informationssicherheit. Sie bringen Ihr Wissen im Informationssicherheitsmanagementteam sowie in verschiedenen Arbeitsgruppen und Projekten proaktiv ein. Sie sind Ansprechpartner für unsere wesentlichen IT-Dienstleister wie z. B. die Finanz Informatik (FI)oder das Sparkassen Informatik Zentrum (SIZ). Unser Angebot an Sie: In der Abteilung Organisation erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit entsprechendem Handlungs- und Gestaltungsspielraum. In dieses vielseitige Aufgabengebiet werden Sie intensiv eingearbeitet und erhalten eine individuelle und praxisorientierte Fortbildung entsprechend Ihrer Vorkenntnisse. Für die Tätigkeit erhalten Sie eine angemessene Vergütung nach TVöD-S mit zusätzlichen leistungsorientierten Komponenten sowie vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Zusatzversorgung und Mitarbeiterkonditionen. Wir bieten einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Zudem legen wir viel Wert auf ein attraktives, familienfreundliches Arbeitsumfeld, u. a. mit dem Angebot einer Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder und weiteren Vorzügen. Mobiles Arbeiten mit einer kompletten Hardware-Ausstattung ist bei uns selbstverständlich. Neben einem guten Miteinander bieten wir umfangreiche Sozialleistungen, wie z. B. ein eigenes Betriebscasino, Jobticket, betriebliche Krankenzusatzversicherung, Jobrad-Leasing sowie betriebliches Gesundheitsmanagement u. v. m Das bringen Sie mit: Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Ausbildung zum Informatikkaufmann (m/w/d) bzw. Fachinformatiker (m/w/d) alternativ kaufmännische Ausbildung mit sehr guten IT-Kenntnissen oder vergleichbare Ausbildung Erste Führungserfahrung in der Teamführung bzw. Projektleitung wünschenswert Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Kommunikationsstärke, Überzeugungs- und Entscheidungskraft Hohes Maß an Eigeninitiative, Ausdauer und Belastbarkeit Sorgfältige und teamorientierte Arbeitsweise Sie sind interessiert? Einen ersten Einblick bekommen Sie in diesem Video. Unsere Hauptstelle Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, auch wenn Sie jetzt noch nicht alle Anforderungen erfüllen. Für Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Thomas Schmidt, Abteilungsleiter Organisation (Telefon 0651 712-2100), oder Herrn Wolfgang Ziewers, Abteilungsleiter Personalmanagement (Telefon 0651 712-2200), wenden.